Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Matthias Schwarz wird in Miltenberg geboren. Matthias Schwarz ist ein deutscher Fußballspieler. Von 2011 bis 2016 spielte er zuletzt für Kickers Offenbach; seitdem ist er ohne Verein.
thumbnail
Geboren: Danny Galm wird in Miltenberg geboren. Danny Galm ist ein deutscher Fußballspieler.
thumbnail
Geboren: Dominik Klein wird in Miltenberg geboren. Dominik Walter Roland Klein ist ein deutscher Handballspieler, der in der Handball-Bundesliga beim THW Kiel spielt. Sein Spitzname ist „Mini“ oder „Domi“. Er spielt auf Linksaußen.
thumbnail
Geboren: Johannes A. Hench wird in Miltenberg am Main geboren. Johannes A. Hench ist ein deutscher Maler und Grafiker.
thumbnail
Geboren: Andreas Kunz (Handballspieler) wird in Miltenberg geboren. Andreas Kunz ist ein deutscher Handballspieler, der bis zum Sommer 2011 beim TV Großwallstadt in der Handball-Bundesliga spielte. Seit der Saison 2011/2012 spielt er beim TV Kirchzell in der 3. Liga Süd. Seine Spielposition ist Linksaußen.

Politik & Weltgeschehen

150 n. Chr.

thumbnail
um 150: Antoninus Pius lässt den obergermanischen Limes um rund 20 km auf eine Linie Miltenberg-Osterburken-Öhringen-Murrhardt vorverlegen.

Name > Frühere Schreibweisen

1675

thumbnail
Miltenberg

Europa

Europa & die Befreiungskriege:
thumbnail
Bei dem Versuch über den Main zu kommen ertrinken 62 Mitglieder vom Banner der freiwilligen Sachsen bei Miltenberg. Emich Carl zu Leiningen stiftet dort das sogenannte Sachsengrab als letzte Ruhestätte.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2003

Ehrung:
thumbnail
Bürgermedaille der Stadt Miltenberg (Bernhard Oswald)

Städtepartnerschaften

2004

thumbnail
Miltenberg, Deutschland, seit 16. November (Duchcov)

Kunst & Kultur

2008

Veranstaltungen:
thumbnail
Miltenberg (Unterfranken) (Tag der Franken)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2010

thumbnail
Auflösung: Die Kalt-Loch-Bräu GmbH war eine Brauerei in Miltenberg, Unterfranken.

1962

thumbnail
Gründung: Daniel Hechter Paris ist eine französische Mode- und Lifestylemarke, die von insgesamt 45 Lizenznehmern weltweit im Modesegment geführt wird. Neben Herren- und Damenbekleidung gehören auch Accessoires und Gebrauchsgüter zum Sortiment. Aktueller Eigentümer der Marke ist seit 1998 ein ehemaliger Lizenznehmer, die Miltenberger Otto Aulbach GmbH mit Sitz in Miltenberg, Deutschland.

1654

thumbnail
Gründung: Das Brauhaus Faust OHG ist eine in Miltenberg ansässige Brauerei. Sie liegt im historischen Schwarzviertel, einem Teil der Altstadt von Miltenberg.

1580

thumbnail
Gründung: Die Kalt-Loch-Bräu GmbH war eine Brauerei in Miltenberg, Unterfranken.

"Miltenberg" in den Nachrichten