Milwaukee

Milwaukee [ˌmɪlˈwɑːki] ist die größte Stadt im US-amerikanischen Bundesstaat Wisconsin. Im Jahr 2013 hatte die Stadt 599.164 Einwohner. Milwaukee ist das Zentrum der Metropolregion Milwaukee, die mit über 1,7 Millionen Einwohnern den größten Ballungsraum in Wisconsin bildet. Der Name „Milwaukee“ stammt womöglich aus der Algonkin-Sprache der Potawatomi (minwaking) oder Ojibwe (ominowakiing) und bedeutet „Versammlungsort (am Wasser)“.



Geschichte




Erster Siedler in Milwaukee war im Jahr 1785 der französische Kanadier Alexis Laframboise, der dort einen Handelsposten eröffnete. Von 1818 bis 1834 gründeten in der Gegend Byron Kilbourn, Solomon Juneau und George H. Walker jeweils eigene Siedlungen, die sich zum Teil gewalttätige Auseinandersetzungen lieferten, wie im Jahr 1845 den Milwaukee Bridge War. Auch vor dem Hintergrund, diese Feindseligkeiten zu beenden, wurde am 31. Januar 1846 Milwaukee durch die Vereinigung der drei Ortschaften Walker's Point, Juneautown und Kilbourntown gegründet.Die Entwicklung der Stadt wurde im 19. Jahrhundert durch den starken Zuzug deutscher Einwanderer geprägt. Vor allem nach der gescheiterten Revolution von 1848 zog es viele enttäuschte und verfolgte Deutsche in diesen Teil der USA, der erst kurz zuvor zur Besiedlung freigegeben worden war. Zwischen 1840 und 1880 nahm die Bevölkerung Milwaukees alle zehn Jahre um 70 bis 80 Prozent zu. Nach Angaben von Samuel FreemansThe Emigrant Handbook gab es 1851 sechs deutschsprachige Zeitungen in der Stadt. Auch der deutsche Revolutionär und Politiker Carl Schurz lebte kurze Zeit in Milwaukee. Im Jahre 1890 betrug der Anteil der deutschstämmigen Bevölkerung 69 %.Ein Erbe dieser Einwanderergeneration bestand in dem ausgeprägten Gemeinsinn der Bürger Milwaukees. Die Stadt galt in sozialen Belangen als sehr fortschrittlich und wurde im 20. Jahrhundert über weite Strecken sogar sozialistisch regiert. Dem deutschen Hang nach Biergartengemütlichkeit wird die Einrichtung einer Parkkommission im Jahre 1880 zugeschrieben, die dafür sorgte, dass viele Grünflächen von der Besiedlung verschont blieben. Auch wurde das Seeufer landschaftlich gestaltet und für jeden zugänglich erhalten. Die Stadt galt ebenfalls als beispielhaft für ihren öffentlichen Nahverkehr.Die Großbrauereien Pabst, Schlitz, Stroh und Miller trugen Milwaukee den Ruf der amerikanischen Bierhauptstadt ein. Größere Restaurants warten mit eigenen Brauereien auf und so gibt es in Milwaukee für fast jeden Geschmack ein Bier....

mehr zu "Milwaukee" in der Wikipedia: Milwaukee

Ereignisse

thumbnail
Drei Orte schließen sich im US-Bundesstaat Wisconsin zur Stadt Milwaukee zusammen.

Gebäude von SOM

1973

thumbnail
US Bank Center, Milwaukee, Wisconsin, USA (Skidmore, Owings and Merrill)

Sport

1977

Länderkämpfe:
thumbnail
Milwaukee, USA gegen UdSSR, Hm, KO-Sieger 1. Runde über Rusty Rosenberger (Wiktor Grigorjewitsch Sawtschenko)

1977

Länderkämpfe Wiktor Rybakows:
thumbnail
in Milwaukee, USA gegen UdSSR, Punktsieger über R. Curry (Wiktor Georgijewitsch Rybakow)

1975

Länderkämpfe:
thumbnail
in Milwaukee, USA gegen Polen, Hfl, Punktsieger über Mike Jones (Henryk ?rednicki)

1975

Länderkämpfe:
thumbnail
in Milwaukee, USA gegen Polen, Hfl, Punktsieger über Mike Jones (Henryk Średnicki)

1975

Länderkämpfe:
thumbnail
in Milwaukee, USA gegen Polen, We, Punktsieger über Jeff le Mear (Jerzy Rybicki)

Rundfunk, Film & Fernsehen

1981

Aufführungen und Verfilmungen:
thumbnail
Milwaukee Repertory Theater (Laus im Pelz)

Städtepartnerschaften > unbelegte

1992

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1998

Amateurkarriere:
thumbnail
1. Platz im Halbmittelgewicht bei der American Boxing Classic in Milwaukee (Jermain Taylor)

1956

Theaterstücke:
thumbnail
The Damask Cheek (Fred Miller Theatre, Milwaukee; Rolle: Rhoda) (Nancy Coleman)

1931

Werk:
thumbnail
Milwaukee County Courthouse, Milwaukee, Wisconsin (McKim, Mead, and White)

1881

Werk:
thumbnail
Die Reisigsammler, Öl auf Leinwand, Milwaukee, Milwaukee Art Museum (Jules Bastien-Lepage)

1850

Werk:
thumbnail
Ansicht von Milwaukee, Aquarell (Johann Baptist Wengler)

Politik & Weltgeschehen

2001

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Galway, Irland seit 21. Dezember

2000

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Nuevitas, Kuba seit 10. Oktober

1997

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Vereinigte Staaten Milwaukee, Wisconsin, USA, seit (Galway)

1997

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Schwerin, Deutschland seit 3. Juni

1997

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Parma, Italien seit 13. Mai

Liste der Parteitage (National Convention/Congress)

2004

thumbnail
Milwaukee, Wisconsin (Green Party (Vereinigte Staaten))

Städtepartnerschaften > Freundschaftlich verbundene Städte (????????)

2006

thumbnail
Vereinigte Staaten Milwaukee, USA (Ningbo)

"Milwaukee" in den Nachrichten