Mineralölunternehmen

Mineralölunternehmen (auch Mineralölgesellschaften) sind Konzerne, die in der Förderung, der Veredelung und dem Vertrieb von Mineralöl bzw. Erdöl und Erdöl-Produkten tätig sind.

mehr zu "Mineralölunternehmen" in der Wikipedia: Mineralölunternehmen

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jens Evensen stirbt in Asker. Jens Ingebret Evensen war ein norwegischer Jurist, Diplomat und Politiker der Arbeiderpartiet. Er wirkte von 1973 bis 1978 in der norwegischen Regierung zunächst als Handelsminister sowie später als Minister ohne Geschäftsbereich mit Zuständigkeit für das Sekretariat für Seerecht, und gehörte von 1985 bis 1994 als Richter dem Internationalen Gerichtshof an. Seine Aktivitäten trugen wesentlich zur völkerrechtlichen Regelung des norwegischen Zugangs zu Meeresresourcen und damit zur Entstehung der Ölindustrie des Landes bei.
thumbnail
Geboren: Jens Evensen wird in Kristiania geboren. Jens Ingebret Evensen war ein norwegischer Jurist, Diplomat und Politiker der Arbeiderpartiet. Er wirkte von 1973 bis 1978 in der norwegischen Regierung zunächst als Handelsminister sowie später als Minister ohne Geschäftsbereich mit Zuständigkeit für das Sekretariat für Seerecht, und gehörte von 1985 bis 1994 als Richter dem Internationalen Gerichtshof an. Seine Aktivitäten trugen wesentlich zur völkerrechtlichen Regelung des norwegischen Zugangs zu Meeresresourcen und damit zur Entstehung der Ölindustrie des Landes bei.

Wirtschaft

thumbnail
Eine riesige Erdölfontäne schießt bei einer Bohrung am Spindletop Hill bei Beaumont in Texas in die Höhe, verdreifacht die US-Erdölförderung über Nacht und lässt die texanischen Mineralölunternehmen (unter anderem Texaco) entstehen.

Amerika

1938

thumbnail
18. März: Mexiko verstaatlicht alle in ausländischem Besitz befindlichen Mineralölunternehmen innerhalb seiner Staatsgrenzen.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2005

thumbnail
Gründung: Die Royal Dutch Shell plc (Kurz: RDS) ist eines der weltweit größten Mineralöl- und Erdgas-Unternehmen und war im Juli 2012 das nach Umsatz weltweit größte Unternehmen überhaupt. Der Konzern ist in mehr als 140 Ländern aktiv. Weltweit beschäftigt Shell rund 112.000 Mitarbeiter. Etwa eine Million Anleger investieren in ca. fünf Milliarden Aktien. Das Unternehmen ist als Royal Dutch Shell plc in das Handelsregister in London eingetragen. Die Hauptverwaltung befindet sich in Den Haag.

1999

thumbnail
Gründung: PKN Orlen ist ein polnischesMineralöl- und Tankstellenunternehmen mit Konzernsitz in Płock, das unter anderem in Deutschland die Tankstellenketten Orlen und Star betreibt.

1994

thumbnail
Gründung: Die OIL! Tankstellen GmbH & Co. KG ist ein deutsches Mineralölunternehmen mit Sitz in Hamburg und betreibt unter dem Markennamen OIL! ein Tankstellennetz mit rund 250 Stationen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn. OIL! bildet den Endkundenvertrieb der Unternehmensgruppe Marquard & Bahls.

1982

thumbnail
Gründung: China National Offshore Oil Corporation (chinesisch? 中国海洋石油总公司? Zhōngguó hǎiyáng shíyóu zónggōngsī; kurz CNOOC) ist nach CNPC und Sinopec der drittgrößte Mineralölkonzern der Volksrepublik China. Er agiert vor allem in Afrika, im Iran und neuerdings auch in Europa.

1979

thumbnail
Gründung: SOKIMEX ist das größte Mineralölunternehmen in Kambodscha.

"Mineralölunternehmen" in den Nachrichten