Minimalismus (Kunst)

Der Minimalismus oder englisch Minimal-Art ist eine in den frühen 1960er Jahren in den USA als Gegenbewegung zur gestischen Malerei des Abstrakten Expressionismus entstandene Kunstströmung der Bildenden Kunst (Malerei, Bildhauerei, Objektkunst). In der Architektur ist der Minimalismus seit den 1980er Jahren vertreten.

mehr zu "Minimalismus (Kunst)" in der Wikipedia: Minimalismus (Kunst)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: François Morellet stirbt in Cholet, Département Maine-et-Loire, Frankreich. François Morellet war ein französischer Künstler, der sich vor allem mit Malerei, Lichtkunst, Kinetischer Kunst, Bildhauerei und Kupferstich beschäftigt hat. Seine Kunst wird gemeinhin der geometrischen Abstraktion und dem Minimalismus zugerechnet, wenngleich auch eine gewisse Nähe zum Dadaismus postuliertvon wem? wird. Morellet zählt zu den hervorragendesten französischen Vertretern der Konkreten Kunst. Er gehört neben Julio Le Parc, Horacio Garcia Rossi, Francisco Sobrino, Joël Stein und Yvaral im Jahr 1960 zu den Mitbegründern der Künstlergruppe Groupe de Recherche d’Art Visuel (GRAV).
thumbnail
Gestorben: Carel Visser stirbt in Le Fousseret, Frankreich. Carel Nicolaas Visser war ein niederländischer Bildhauer. Er gilt als wichtiger Vertreter des niederländischen abstrakt-minimalistischenKonstruktivismus in der Bildhauerei.
thumbnail
Gestorben: Bernard Heidsieck stirbt in Paris. Bernard Heidsieck war einer der ersten französischen Lautdichter. Er stand dem Beat, Fluxus und Minimalismus nahe.
thumbnail
Gestorben: Chryssa stirbt in Athen. Chryssa war eine griechisch-US-amerikanische Malerin, Bildhauerin und Grafikerin, die seit den 1950er Jahren in den Vereinigten Staaten lebte. Sie gilt als wichtige Vertreterin des Minimalismus und der Konzeptkunst.
thumbnail
Gestorben: Walter De Maria stirbt in Los Angeles. Walter De Maria war ein US-amerikanischer Künstler, ein wichtiger Vertreter des Minimalismus, der Konzeptkunst und der Land Art.

Kunst & Kultur

1969

Sonderausstellungen:
thumbnail
Minimal Art (Kunsthalle Düsseldorf)

"Minimalismus (Kunst)" in den Nachrichten