Minor Threat

Minor Threat war eine 1981 gegründete Hardcore-Punk-Band aus Washington, D.C. (USA). Die Gruppe um Sänger Ian MacKaye gilt als äußerst einflussreich, unter anderem bezieht sich die Straight-Edge-Kultur auf die Band.

mehr zu "Minor Threat" in der Wikipedia: Minor Threat

Geboren & Gestorben

1979

thumbnail
Geboren: Eon McKai wird geboren. Eon McKai ist ein US-amerikanischer Porno regisseur. Er gilt als einer der führenden Vertreter des Genres Alt Porn. Das Pseudonym „Eon McKai“ ist eine Hommage an Sänger der PunkbandsMinor Threat und Fugazi, Ian MacKaye.

1966

thumbnail
Geboren: Alec MacKaye wird in Washington, D.C. geboren. Alec MacKaye ist ein US-amerikanischer Musiker und Sänger, bekannt durch die Punk- und Hardcore-Bands Untouchables, The Faith und Ignition. Er ist jedoch weitaus bekannter als der kleine Bruder von Minor-Threat/Fugazi-Frontmann Ian MacKaye. MacKayes Wutanfälle und Leidenschaft bei Live-Auftritten machen ihn zu einem der beliebtesten aber auch häufig übersehenen Mitglieder der revolutionären Szene in D.C. Anfang der 80er.
thumbnail
Geboren: Ian MacKaye wird in Washington, D.C. geboren. Ian Thomas Garner MacKaye ist ein US-amerikanischer Musiker. Zusammen mit Jeff Nelson ist MacKaye Mitbegründer und -Eigentümer von Dischord Records, eines in Washington, D.C. angesiedelten Punk-Labels. Er war in seiner Karriere Mitglied von sieben Bands, unter anderem Minor Threat, Fugazi und Embrace. MacKaye gilt außerdem als der Gründer der Straight Edge-Bewegung.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2003

Diskografie > Videos/DVDs:
thumbnail
At DC Space / Buff Hall / 9:30 Club (DVD)

1988

Diskografie > Videos/DVDs:
thumbnail
Minor Threat Live (VHS)

Musik

2003

Diskografie > Compilation:
thumbnail
First Demo Tape (aufgenommen 1981)

1989

Diskografie > Compilation:
thumbnail
Complete Discography

1985

Diskografie > EP:
thumbnail
Salad Days

1984

Diskografie > Compilation:
thumbnail
First Two 7?s on a 12?

1983

Diskografie > Album:
thumbnail
Out of Step

Rundfunk, Film & Fernsehen

2006

Film:
thumbnail
American Hardcore ist ein dokumentarischer Independentfilm aus dem Jahr 2006, der die erste Generation der US-amerikanischen Hardcore-Punk-Szene wiedergibt.

Stab:
Regie: Paul Rachmann
Drehbuch: Steven Blush
Produktion: Steven Blush, Paul Rachmann
Musik: Bad Brains, Minor Threat, Black Flag und viele andere
Kamera: Paul Rachmann, diverse
Schnitt: Paul Rachmann

Besetzung: Ian MacKaye, Henry Rollins, Dave Smalley, Phil Anselmo, Moby

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2012

thumbnail
Auflösung: The King Blues war eine Akustik-Ska-Band aus London, die in ihrem Stil Einflüsse von Ska und Akustik-Folk mit denen von Punk und Hardcore kombiniert. Beeinflusst wurden sie unter anderem von Public Enemy, The Clash, The Specials und Minor Threat.

2004

thumbnail
Gründung: The King Blues war eine Akustik-Ska-Band aus London, die in ihrem Stil Einflüsse von Ska und Akustik-Folk mit denen von Punk und Hardcore kombiniert. Beeinflusst wurden sie unter anderem von Public Enemy, The Clash, The Specials und Minor Threat.

1992

thumbnail
Auflösung: Dag Nasty ist eine US-amerikanische Post-Hardcore / Punkband die 1985 gegründet wurde. Im Jahr 2004 setzte sich die Gruppe aus Dave Smalley (DYS, ALL, Down By Law) Gesang, Brian Baker (Minor Threat, Bad Religion) an der Gitarre, Roger Marbury am Bass und Colin Sears am Schlagzeug zusammen. Die Band hat als eine der ersten Bands schnellen und aggressiven Hardcore mit melodischen Elementen vermischt.

1985

thumbnail
Gründung: Dag Nasty ist eine US-amerikanische Post-Hardcore / Punkband die 1985 gegründet wurde. Im Jahr 2004 setzte sich die Gruppe aus Dave Smalley (DYS, ALL, Down By Law) Gesang, Brian Baker (Minor Threat, Bad Religion) an der Gitarre, Roger Marbury am Bass und Colin Sears am Schlagzeug zusammen. Die Band hat als eine der ersten Bands schnellen und aggressiven Hardcore mit melodischen Elementen vermischt.

1984

thumbnail
Auflösung: Negative Approach (abgekürzt „NA“) waren eine der ersten Hardcore Punkbands. Sie gehörten zu den Pionieren des Genres, ähnlich wie auch Minor Threat, Bad Brains und Black Flag. Wie viele andere Bands des Genres waren sie während sie bestanden eher unbekannt, gehören heutzutage aber zu den bekanntesten Bands der „alten Schule“.

"Minor Threat" in den Nachrichten