Mixed

Der Begriff Mixed (engl. mixed: gemischt) oder Mixte (franz. mixte = gemischt) bezeichnet Wettbewerbe, in denen pro Team jeweils mindestens ein Spieler und eine Spielerin zum Einsatz kommen. Die bekannteste Variante ist das gemischte Doppel, bestehend aus einem Mann und einer Frau.

Beim Mixed wird in der Regel das Spielsystem gegenüber dem Herren- bzw. Damendoppel verändert, um die geschlechtsspezifischen Besonderheiten besser einsetzen zu können (z. B. mehr Muskelkraft des männlichen Teamspielers). So besetzt z. B. beim Badminton der Mann im gemischten Doppel primär die Angriffsposition im hinteren Teil des Spielfeldes.

mehr zu "Mixed" in der Wikipedia: Mixed

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Menno Oosting stirbt in Turnhout, Belgien. Menno Oosting war ein niederländischer Tennisspieler, der insbesondere im Doppel und im Mixed erfolgreich war.
thumbnail
Geboren: Yao Lei wird in Jiangsu geboren. Yao Lei ist eine singapurische Badmintonspielerin, die sich insbesondere im Doppel und im Mixed hervortut. Ihr erster internationaler Erfolg war die Bronzemedaille mit dem Nationalteam in der Mannschaftswertung der Juniorenweltmeisterschaft 2007 im neuseeländischen Waitakere. Knapp einen Monat danach gewann sie in der Doppelformation an der Seite ihrer in Indonesien geborenen Landsfrau Shinta Mulia Sari mit den Vietnam Open ihr erstes Grand Prix-Turnier. Gut ein Jahr darauf konnte sie im November 2008 ihren zweiten Turniersieg feiern, als sie mit Fu Mingtian den Doppeltitel bei den Juniorenweltmeisterschaften im indischen Pune errang. Wenige Wochen später gehörte sie der singapurischen Mannschaft an, die sich bei den Südostasienspielen die Silbermedaille erkämpfte.
thumbnail
Geboren: Renáta Štrbíková wird in Haví?ov geboren. Renáta Štrbíková ist eine tschechische Tischtennis-Spielerin, die seit der Saison 2010/11 für den polnischen Verein KTS Tarnobrzeg antritt. Bei der vorab ausgetragenen Mixed-Konkurrenz zur Tischtennis-Europameisterschaft 2013 gewann die siebenmalige Tschechische Meisterin in der Einzelkonkurrenz mit ihrem Landsmann Antonín Gavlas den Titel. Renáta Štrbíková, die denselben Geburtsort wie ihr bekannterer Landsmann Petr Korbel hat, nahm an den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen teil. Sie spielte in Tschechien vor ihrem Wechsel nach Polen für den südmährischen MSK B?eclav.
thumbnail
Geboren: Jared Palmer wird in New York City, New York geboren. Jared Eiseley Palmer ist ein ehemaliger US-amerikanischer Tennisspieler. Er errang in seiner Karriere zwei Grand Slam-Siege im Herren-Doppel sowie zwei weitere im Mixed. Im Jahr 2000 war er Weltranglistenerster im Doppel.
thumbnail
Geboren: Matt Lucena wird in Chico, Kalifornien geboren. Matt Lucena ist ein ehemaliger US-amerikanischer Tennisspieler. 1995 gewann er an der Seite von Meredith McGrath die US Open im Mixed.

"Mixed" in den Nachrichten