Monumentalkunst

Unter Monumentalkunst versteht man großformatige Kunst, die deutlich in der Absicht konzipiert wurde, ein auffälliges Zeichen oder sogar Machtsymbol zu setzen. Monumentalkunst findet man vor allem im öffentlichen Raum, z. B. bei Denkmälern, Wandbildern und Herrschaftsarchitektur. Maßstab für die Größe ist das Überschreiten einer menschlichen Proportion: Als monumental wird ein Bauwerk empfunden, das dem es betrachtenden Menschen aus der Nähe durch seine Größe wenig Überschaubarkeit bietet und damit die Überlegenheit des Erbauers, (bei Denkmälern) Widmungsträgers oder (bei sakralen Bauten) Gottes demonstriert.

Monumentalkunst gibt es aus nahezu allen historischen Epochen.

mehr zu "Monumentalkunst" in der Wikipedia: Monumentalkunst

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Sorin Anca wird in Alba Iulia, Siebenbürgen geboren. Sorin Anca ist ein rumänischer Künstler im Bereich der anthropomorphenMonumentalkunst sowie Verfasser von Lyrik.
thumbnail
Gestorben: Ludwig von Herterich stirbt in Etzenhausen, heute zu Dachau. Ludwig von Herterich, bis 1908 Ludwig Herterich, war ein deutscher Maler und Kunstpädagoge. Er erlangte vor allem als Porträtist und Monumentalmaler Bedeutung und war ein führender Repräsentant der Münchner Schule.
thumbnail
Gestorben: Hermann Prell stirbt in Loschwitz/seit Stadtteil von Dresden. Hermann Prell war ein deutscher Bildhauer, Historien- und Monumentalmaler sowie Professor an der Akademie der Bildenden Künste in Dresden.
thumbnail
Gestorben: Bruno Schmitz stirbt in Berlin. Georg Bruno Schmitz war ein deutscher Architekt des Eklektizismus. Insbesondere durch großformatige Denkmalbauten erlangte er weltweite Anerkennung.
thumbnail
Gestorben: Nikolaus Gysis stirbt in München. Nikolaus Gysis oder Nikolaos Gyzis war ein griechischer Genre- und Monumentalmaler.

Leistung

1888

thumbnail
die mittlere Phase, aus der seine Hauptwerke stammen (wie sein bekanntestes Gemälde, das Monumentalbild Einzug Christi in Brüssel , das heute im J. Paul Getty Museum in Los Angeles hängt (James Ensor)

1888

thumbnail
die mittlere Phase, aus der seine Hauptwerke stammen (wie sein bekanntestes Gemälde, das Monumentalbild Einzug Christi in Brüssel , das heute im J. Paul Getty Museum in Los Angeles hängt) (James Ensor)

"Monumentalkunst" in den Nachrichten