Morita Akio

Akio Morita (jap.盛田 昭夫; * 26. Januar 1921 in Tokoname in Japan; † 3. Oktober 1999 in Tokio) war ein japanischer Unternehmer. Zusammen mit Ibuka Masaru gründete er den international agierenden japanischen Elektronikkonzern Sony.

mehr zu "Morita Akio" in der Wikipedia: Morita Akio

Wirtschaft

1946

thumbnail
Das japanische Unternehmen Sony wird durch Morita Akio und Ibuka Masaru gegründet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1949

Rundfunk:
thumbnail
In Japan konstruieren Ibuka Masaru und Morita Akio für die ihnen gegründete Firma Totsuko, der Vorläufer von Sony, eines der ersten japanischen Tonbandgeräte der Nachkriegszeit und bringen es gegen Ende des Jahres auf den Markt.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Morita Akio stirbt in Tokio. Akio Morita war ein japanischer Unternehmer. Zusammen mit Ibuka Masaru gründete er den international agierenden japanischen Elektronikkonzern Sony.
Geboren:
thumbnail
Morita Akio wird in Tokoname in Japan geboren. Akio Morita war ein japanischer Unternehmer. Zusammen mit Ibuka Masaru gründete er den international agierenden japanischen Elektronikkonzern Sony.

thumbnail
Morita Akio starb im Alter von 78 Jahren. Morita Akio wäre heute 97 Jahre alt. Morita Akio war im Sternzeichen Wassermann geboren.

"Morita Akio" in den Nachrichten