Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Georg Anniès stirbt in Moritzburg/Sachsen. Hans Georg Anniès war ein deutscher Druckgraphiker und Bildhauer. Nachdem ihm in der Deutschen Demokratischen Republik wegen seiner unkonformen Einstellung eine akademische Kunstausbildung verwehrt blieb, entwickelte er nach einem vor allem autodidaktischen Studium von 1973 bis 1978 den Holztiefdruck.
thumbnail
Gestorben: Walter Howard stirbt in Moritzburg-Friedewald. Walter Howard war ein deutscher Bildhauer.
thumbnail
Gestorben: Roland Adolph stirbt bei Moritzburg. Roland Adolph war evangelischer Pfarrer und leitendes Mitglied der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Er und seine Frau Petra Adolph starben als Opfer eines Gewaltverbrechens.
thumbnail
Gestorben: Käthe Kollwitz stirbt in Moritzburg bei Dresden. Käthe Kollwitz war eine deutsche Grafikerin, Malerin und Bildhauerin und zählt zu den bekanntesten deutschen Künstlerinnen des 20.?Jahrhunderts. Mit ihren oft ernsten, teilweise erschreckend realistischen Lithografien, Radierungen, Kupferstichen, Holzschnitten und Plastiken, die auf persönlichen Lebensumständen und Erfahrungen basieren, entwickelte sie einen eigenständigen, Einflüsse von Expressionismus und Realismus integrierenden Kunststil.
thumbnail
Gestorben: Emil Rieck stirbt in Moritzburg. Emil Rieck war ein deutscher Landschafts-, Genre- und Theatermaler. Die Signatur von E. Rieck findet man im nachstehenden Link.

Politik & Weltgeschehen

1991

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Moritzburg, Sachsen, seit (Cochem)

Kunst & Kultur

2013

Ausstellung:
thumbnail
Moritzburg bei Dresden, Käthe Kollwitz Haus (Martin Hoffmann (Grafiker))

"Moritzburg (Sachsen)" in den Nachrichten