Most (Tschechien)

Most (deutsch:Brüx) ist eine Industriestadt im Ústecký kraj (Aussiger Region) in Nordböhmen.

mehr zu "Most (Tschechien)" in der Wikipedia: Most (Tschechien)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Fritz Glatz stirbt in Most. Friedrich „Fritz“ Glatz war ein österreichischer Automobilrennfahrer, der während eines Rennens der EuroBoss-Serie tödlich verunglückte. Glatz trat üblicherweise nicht unter seinem Geburtsnamen zu Rennen an. Vielmehr nutzte er verschiedene Pseudonyme, die in unterschiedlichen Sprachen die Begriffe Glatze oder „haarlos“ aufnahmen. Sein bekanntestes Pseudonym war Pierre Chauvet; in späteren Jahren erschien Glatz auch als James Bald, Umberto Calvo und Frederico Careca.
thumbnail
Geboren: Lukáš Kašpar wird in Most, Tschechoslowakei geboren. Lukáš Kašpar ist ein tschechischer Eishockeyspieler, der seit August 2012 beim HK Donbass Donezk aus der Kontinentalen Hockey-Liga auf der Position des linken Flügelstürmers spielt.
thumbnail
Geboren: Ji?í Švejda wird in Most, Tschechoslowakei geboren. Ji?í Švejda ist ein tschechischer Eishockeyspieler, der seit 2013 beim Herner EV in der Oberliga West spielt.
thumbnail
Geboren: Iveta Benesova wird in Most, Tschechoslowakei, als Iveta Benešová geboren. Iveta Melzer ist eine ehemalige tschechische Tennisspielerin.
thumbnail
Geboren: Michal Fikrt wird in Most, Tschechoslowakei geboren. Michal Fikrt ist ein tschechischer Eishockeytorwart, der seit September 2012 beim Aksam Unia Oświęcim in der polnischen Ekstraliga unter Vertrag steht.

Durch Ottokar II. Přemysl gegründete Königsstädte > Böhmen

1257

Bedeutende Städte und Orte

1860

thumbnail
Brüx (Most) – hatte seit ca. 1930 eine knappe tschechische Mehrheit durch den Zuzug von Bergleuten seit etwa (Sudetenland)

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Die US-Luftwaffe fliegt Angriffe auf die Leuna-Werke und auf Brüx, um Industrieanlagen zur Herstellung von synthetischem Treibstoff systematisch zu zerstören. In Italien beginnt der Vorstoß alliierter Truppen auf Rom.

Reisen & Expeditionen

1982

Auslandsreisen und internationale Kontakte:
thumbnail
Prag, Most (Tschechoslowakei) (Harmonie Lindenholzhausen)

Geschichte > Kirche Mariä Himmelfahrt

2011

thumbnail
Blick von der Burg auf Maria Himmelfahrt

2006

thumbnail
Maria Himmelfahrt

Kunst & Kultur

2012

Bildergalerie:
thumbnail
Tesco in Most (Tschechien)

"Most (Tschechien)" in den Nachrichten