Motiv (bildende Kunst)

Der Ausdruck Motiv bezeichnet in der bildenden Kunst den Vorwurf, den kennzeichnenden bzw. thematisch prägenden inhaltlichen Bestandteil eines Kunstwerks.

In der Malerei und Grafik stellt der Künstler das Motiv (bei mehreren prägenden Inhalten das Hauptmotiv) überwiegend in der Bildmitte dar, im Kunstgewerbe hingegen meist an der auffälligsten Stelle.
In der Bildhauerei kann das Motiv das gesamte Kunstwerk umfassen (z. B. bei einer Figur oder Büste), in der Architektur aber auch nur einen kleinen Teil des Bauwerks.

mehr zu "Motiv (bildende Kunst)" in der Wikipedia: Motiv (bildende Kunst)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lars Bo stirbt in Paris. Lars Bo war ein dänischer Zeichner und Autor. Lars Bo ist besonders für grafische Werke mit vom Surrealismus inspirierten phantastischenMotiven bekannt.

1990

thumbnail
Gestorben: Oskar Kehr-Steiner stirbt in Eutin. Oskar Kehr-Steiner war ein deutscher Maler und Grafiker, der sich überwiegend Motiven aus Norddeutschland widmete.

1962

thumbnail
Geboren: Ann Lislegaard wird in Tønsberg geboren. Ann Lislegaard ist eine norwegische Fotografin und Multimedia-Künstlerin, die in Kopenhagen und New York lebt. Sie studierte von 1988 bis 1993 an der Königlich Dänische Kunstakademie Kopenhagen. Ihre skulpturalen Werke basieren rein technisch gesehen auf 3D Computeranimationen und motivlich auf Science-Fiction-Texten. In ihre Installationen bindet die Künstlerin Klänge ein.
thumbnail
Gestorben: Jean de Sperati stirbt in Aix-les-Bains. Jean de Sperati war einer der berühmtesten Briefmarkenfälscher der Welt. Seine Fälschungen waren so gut, dass selbst Briefmarken-Prüfer aus seiner Zeit sie als echt attestierten. Von Beruf war er Drucker und Graveur. Auf Grund seiner herausragenden Fähigkeit das Motiv, das Papier sowie den Druck nachzuahmen wurde er auch "Rubens der Philatelie" genannt.
thumbnail
Geboren: Lars Bo wird als Lars Bo Jørgensen in Kolding geboren. Lars Bo war ein dänischer Zeichner und Autor. Lars Bo ist besonders für grafische Werke mit vom Surrealismus inspirierten phantastischenMotiven bekannt.

"Motiv (bildende Kunst)" in den Nachrichten