Mount Gambier

Mount Gambier ist eine Stadt mit 25.199 Einwohnern im südöstlichsten Eck des australischen Bundesstaats South Australia und liegt etwa auf der halben Fahrstrecke zwischen Adelaide und Melbourne.

Bekannt ist Mount Gambier für seine vulkanischen Maarseen am gleichnamigen Vulkan Mount Gambier, insbesondere dem „Blue Lake“. Dieser See nimmt in den wärmeren Monaten eine intensive, unnatürlich erscheinende Blaufärbung an, die auf veränderter Lichtbrechung durch aufsteigende kleinste Mineralkörner von Kalziumkarbonat beruhen soll. Außerdem gibt es in Mount Gambier und der nahen Umgebung zahlreiche Sink Holes, die durch den geologischen Prozess der Verkarstung, einer Auswaschung des Kalksteins durch Wasser, entstanden. Diese Landschaftsformen werden meistens als begehbarer Garten zur Touristenattraktion gemacht.

mehr zu "Mount Gambier" in der Wikipedia: Mount Gambier

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Kasey Chambers wird in Mount Gambier geboren. Kasey Chambers ist eine australische Countrysängerin. Sie ist eine vielfache ARIA-Award-Preisträgerin und hat in Australien zahlreiche Platinschallplatten bekommen.
thumbnail
Geboren: Josip Skoko wird in Mount Gambier, South Australia geboren. Josip Skoko ist ein ehemaliger australischer Fußballspieler und heutiger -Trainer kroatischer Abstammung.
thumbnail
Geboren: Pauline Manser wird in Mount Gambier geboren. Pauline Manser ist eine australische Beachvolleyball- und Volleyballspielerin sowie Trainerin.

1961

thumbnail
Geboren: Tom Arden wird in Mount Gambier, Australien geboren. Tom Arden war ein australischer Fantasy-Schriftsteller.
thumbnail
Geboren: Robert Helpmann wird in Mount Gambier, South Australia geboren. Sir Robert Murray Helpmann war ein australischer Bühnen- und Charakter-Schauspieler in Film, Fernsehen und Theater. International bekannt wurde er vor allem durch seine Rollen in Kinofilmen wie Die roten Schuhe, 55 Tage in Peking, Das Quiller-Memorandum – Gefahr aus dem Dunkel, Tschitti Tschitti Bäng Bäng oder Alice im Wunderland. Zudem war Robert Helpmann in England als Tänzer und Choreograph und in seiner Heimat Australien als Direktor der Australian Ballet Company erfolgreich.

ITF Tour Titel > Doppel Sieger (9)

1991

thumbnail
– $25k Mount Gambier, Australien (w/ Kristin Godridge) (Nicole Pratt)

ITF Tour Titel > Einzel Sieger (5)

1995

thumbnail
– $25k Mount Gambier, Australien (Nicole Pratt)

Turniersiege > ITF-Einzeltitel (12)

2006

thumbnail
$25k Mount Gambier, AUS (Casey Dellacqua)

"Mount Gambier" in den Nachrichten