Mount Hood

Der StratovulkanMount Hood liegt etwa 70 km östlich von Portland im US-Bundesstaat Oregon. Mit 3425 m ist er der höchste Berg in Oregon und der vierthöchste der Kaskadenkette. Er liegt an der Grenze zwischen den Countys Clackamas und Hood River. Mount Hood ist das Zentrum des Mount Hood National Forest, große Teile des Berges sind unter dem Namen Mount Hood Wilderness als Wilderness Area, der strengsten Klasse von Naturschutzgebieten in den USA, ausgewiesen.

Die amerikanischen Ureinwohner nannten den Berg Wy’east. Als erster Europäer beschrieb ihn William Robert Broughton, ein Mitglied von George Vancouvers Expedition. Benannt ist der Berg nach dem britischen Admiral Lord Samuel Hood.

mehr zu "Mount Hood" in der Wikipedia: Mount Hood

Rundfunk, Film & Fernsehen

1980

Verfilmung:
thumbnail
Shining, verfilmt von Stanley Kubrick, mit Jack Nicholson als Jack Torrance.
(Die Außenaufnahmen des Hotels wurden in der Timberline Lodge am Mount Hood in Oregon, USA gedreht.) (Shining (Roman))

"Mount Hood" in den Nachrichten