Mountain View (Santa Clara County)

Mountain View ist eine Stadt im Santa Clara County im US-Bundesstaat Kalifornien im Herzen des Silicon Valley. In Mountain View leben rund 74.000 Einwohner. Ihren Namen hat die Stadt dem Ausblick auf die Santa Cruz Mountains zu verdanken.

Der Ort liegt am Nordende der California State Route 85, wo die Straße den U.S. Highway 101 trifft und in die California State Route 237 übergeht. Die historische Strecke El Camino Real berührt die Stadt.

mehr zu "Mountain View (Santa Clara County)" in der Wikipedia: Mountain View (Santa Clara County)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Baruch Samuel Blumberg stirbt in Mountain View, Kalifornien. Baruch Samuel „Barry“ Blumberg war ein US-amerikanischer Mediziner.
thumbnail
Gestorben: Klaus Dittrich (Informatiker) stirbt in Mountain View, Kalifornien. Klaus R. Dittrich war ein deutscher Informatiker. Er war von 1989 an Professor für Informatik am Institut für Informatik (IFI) der Universität Zürich und Leiter der Forschungsgruppe Datenbanktechnologie (DBTG).
thumbnail
Gestorben: Victor Grinich stirbt in Mountain View. Victor Henry Grinich, ursprünglich Victor Grgurinović, war ein US-amerikanischer Elektrotechniker.
thumbnail
Gestorben: Jay Miner stirbt in Mountain View, Kalifornien. Jay 'Glenn' Miner war ein Chipdesigner und gilt unter anderem als Vater des Heimcomputers Amiga.
thumbnail
Gestorben: Jorge Bolet stirbt in Mountain View, Kalifornien, USA. Jorge Bolet war ein US-amerikanisch-kubanischer Pianist.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2007

thumbnail
Gründung: Die Firma MobileIron Inc. mit Hauptsitz in Mountain View, Santa Clara County, Kalifornien ist Hersteller von Mobile-Device-Management-Lösungen (MDM) zur Verwaltung von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet-Computern in Unternehmen. Das Unternehmen wurde 2007 von Ajay Mishra, Suresh Batchu und Bob Tinker gegründet. Tinker ist President und CEO des Unternehmens, Batchu ist CTO.

1984

thumbnail
Gründung: Sytek Inc. (später Hughes LAN Systems, Inc.) war ein US-amerikanisches Software-Unternehmen aus Mountain View in Kalifornien.

1983

thumbnail
Gründung: VERITAS Software Corporation (NASDAQ: VRTS) wurde 1983 als Tolerant Systems als internationales Softwareunternehmen gegründet und 1989 in VERITAS Software Corp. umbenannt. Unternehmenshauptsitz war in Mountain View, Kalifornien.

1982

thumbnail
Gründung: Die Symantec Corporation (NASDAQ: SYMC) ist ein US-amerikanisches Softwarehaus, welches im Jahr 1982 gegründet wurde. Es ist seit dem 23. Juni 1989 an der NASDAQ börsennotiert. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt seit dem 5. Oktober 2009 in Mountain View (Kalifornien/USA), in der Nähe des geografischen Zentrums des Silicon Valley. Der frühere Hauptsitz war in Cupertino (Kalifornien/USA). Symantec betreibt nach eigenen Angaben Niederlassungen in 40 Ländern und beschäftigt insgesamt etwa 18.500 Mitarbeiter.

1971

thumbnail
Gründung: Cromemco war ein US-amerikanisches Unternehmen mit Firmensitz in Mountain View, Kalifornien, das im Zuge der Verfügbarkeit von preisgünstigen Mikroprozessoren zur ersten Welle von Unternehmen (zusammen mit Apple, Commodore, Apollo und anderen) gehörte, welche Mikrocomputer bzw. PCs populär machten.

Tagesgeschehen

thumbnail
Mountain View/Vereinigte Staaten: Google startet seinen Speicherdienst Google Drive.
thumbnail
Mountain View/Vereinigte Staaten: Google Inc. gibt die Übernahme von Motorola Mobility für einen Kaufpreis von 12,5 Milliarden US-Dollar bekannt.
thumbnail
Mountain View/Vereinigte Staaten: Google Street View veröffentlicht Panoramabilder der zwanzig größten Städte Deutschlands, nachdem die Wohnungen von 250.000 Haushalten unkenntlich gemacht wurden.
thumbnail
Mountain View/Vereinigte Staaten: Trotz anhaltender Kritik gibt der Internetkonzern Google bekannt, seinen Straßenfotodienst Street View bis Ende des Jahres auch in Deutschland starten zu wollen.
thumbnail
Mountain View/Vereinigte Staaten: In einem Weblog werden Planungen der Google Inc. bekannt, einen eigenen Open Source Webbrowser namens Google Chrome in Konkurrenz zum Internet Explorer 8 von Microsoft herauszubringen.

"Mountain View (Santa Clara County)" in den Nachrichten