Museum Kunstpalast

Die Stiftung Museum Kunstpalast, von 2001 bis 2011 auch in der Schreibweise museum kunst palast bekannt, ist ein Kunstmuseum in Düsseldorf im Ehrenhof. Von 1925 bis 1926 wurde der bereits existierende Kunstpalast von 1902 nach Entwürfen des Architekten Wilhelm Kreis umgebaut; dann war er Jahrzehnte unverändert. Von 1999 bis 2000 erfolgte ein Umbau nach Plänen von Oswald Mathias Ungers.

Bis 2001 wurde diese Institution allein von der Stadt Düsseldorf unter dem Namen Kunstmuseum Düsseldorf im Ehrenhof betrieben. Seitdem wird das Museum Kunstpalast im Rahmen einer „Public-private-partnership“ von einer Stiftung der Stadt, dem Energieunternehmen E.ON sowie dem Handelskonzern Metro Group getragen. Die Sammlung des Museums umfasst Gemälde und Skulpturen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Daneben sind Spezialsammlungen zu Kunstgewerbe, Kunsthandwerk und Design, Grafik sowie eine bedeutende Glassammlung zu sehen.

mehr zu "Museum Kunstpalast" in der Wikipedia: Museum Kunstpalast

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Beat Wismer wird in Ruswil geboren. Beat Wismer ist ein Schweizer Kunsthistoriker. Er war von 1985 bis 2007 Direktor des Aargauer Kunsthauses in Aarau und ist seit 1. März 2007 Generaldirektor des Museums Kunstpalast in Düsseldorf.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1996

Ausstellungen, Projekte:
thumbnail
Aktion Schultafeln, Museum Kunstpalast, Düsseldorf (Carsten Reinhold Schulz)

1926

Werk:
thumbnail
Farbverglasungen in der Eingangshalle des Museums Kunstpalast, Düsseldorf (Jan Thorn Prikker (Künstler))

1920

Werk:
thumbnail
Sexualethik und Sexualpädagogik. 25.-26.Tsd., Kempten und München (Friedrich Wilhelm Foerster)

1913

Ausgewählte Werke:
thumbnail
Füchse, Öl auf Leinwand, 87? ×? 65? cm, Museum Kunstpalast, Düsseldorf (Franz Marc)

1911

Werk:
thumbnail
Lehmarbeiter, Öl auf Pappe, 124 x 87 cm, Museum Kunstpalast, Düsseldorf (Wilhelm Morgner)

Kunst & Kultur

2014

Einzelausstellung:
thumbnail
Museum Kunstpalast, Düsseldorf: Winfred Gaul. Gemälde, Druckgraphiken, illustrierte Bücher aus der Sammlung Kemp (Katalog)

2014

Ausstellung:
thumbnail
Hommage ?? K.O. Götz., Museum Kunstpalast, Düsseldorf (Karl Otto Götz)

2013

Ausstellung:
thumbnail
Große Düsseldorfer Kunstausstellung,Museum Kunstpalast im Ehrenhof (Jochem Ahmann)

2013

Ausstellung:
thumbnail
Klapheck. Bilder und Zeichnungen, Museum Kunstpalast Düsseldorf (Konrad Klapheck)

2013

Ausgewählte Ausstellungen:
thumbnail
Museum Kunstpalast, Düsseldorf, Hommage ?? Gotthard Graubner

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2014

Friedrich Becker Preis:
thumbnail
Sam Tho Duong; Ausstellung im Museum Kunstpalast, Düsseldorf (Friedrich Becker (Künstler))

1989

Ehrung:
thumbnail
1. Preis des Wettbewerbs Cartoonale, ausgeschrieben vom Kunstmuseum Düsseldorf (Ernst Kahl)

"Museum Kunstpalast" in den Nachrichten