Musikdirektor

Der Musikdirektor (MD), Generalmusikdirektor (GMD) oder Chefdirigent ist der künstlerische Leiter eines Orchesters, eines Chores oder einer Institution. Teilweise findet sich auch die Bezeichnung des Chordirektors für diese Berufsgruppe.

mehr zu "Musikdirektor" in der Wikipedia: Musikdirektor

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Graham Jackson stirbt in Cambridge. Graham Jackson war ein britischer Dirigent und Generalmusikdirektor der Theater in Krefeld und Mönchengladbach.
thumbnail
Gestorben: Myron Moss stirbt in Bryn Mawr, Pennsylvania. Myron „Mike“ David Moss war ein US-amerikanischer Musikdirektor, Dirigent und außerplanmäßiger Professor der Drexel University. Als Musikwissenschafter machte er sich in den Vereinigten Staaten mit seinen Arbeiten über afroamerikanische Komponisten einen Namen.
thumbnail
Gestorben: Cornelius Eberhardt stirbt. Cornelius Eberhardt war Professor, Generalmusikdirektor (GMD) sowie ehemaliger Präsident der Hochschule für Musik und Theater München und Dirigent mehrerer nationaler und internationaler Orchester.
thumbnail
Gestorben: Edgar Seipenbusch stirbt. Edgar Seipenbusch war ein deutsch-österreichischer Komponist, Dirigent und Musikdirektor.
thumbnail
Gestorben: Augusto Algueró stirbt in Torremolinos. Augusto Algueró war ein spanischer Komponist, Arrangeur und Musikdirektor.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1800

Leben > Zeittafel:
thumbnail
Ernennung zum Musikdirektor. (Johannes Becker (Musiker))

Weitere Stationen

1992

thumbnail
Musikdirektor an der Long Beach Opera in Los Angeles (Steven Sloane)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2003

Auszeichnungen:
thumbnail
Ernennung zum Musikdirektor FDB. (Franz Surges)

1969

Ehrung:
thumbnail
Titel des Generalmusikdirektors der Stadt Regensburg (Cornelius Eberhardt)

1913

Ehrung:
thumbnail
Kgl. Musikdirektor (Albert Krantz (Musiker))

"Musikdirektor" in den Nachrichten