Musiktheater

Musiktheater (auch: Musikalisches Theater) ist eine der vier klassischen Sparten des Theaters – die anderen sind Sprechtheater (Schauspiel), Figurentheater und Tanztheater (Ballett). Es entspringt dem Genre der Oper. Auch Mischformen sind möglich. Zum Musiktheater gehören alle Formen, die dramatische Handlung (ausgedrückt in Bewegung und Sprache) mit Musik (in der Regel sogenannter klassischer Musik) verbinden.

mehr zu "Musiktheater" in der Wikipedia: Musiktheater

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Robert Herzl stirbt in Wien. Robert Herzl war ein österreichischer Musiktheater-Regisseur und Operndirektor.
thumbnail
Gestorben: Franz Olschowsky stirbt. Franz Olschowsky war ein deutscher Regisseur des Musiktheaters.
thumbnail
Gestorben: Herbert Mogg stirbt in Athen. Herbert Mogg war ein österreichischer Komponist und Dirigent, der vor allem durch die musikalische Leitung von Wiener Operetten an verschiedenen Musiktheatern bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Josef Heinzelmann stirbt in Mainz. Josef Heinzelmann war ein deutscher Dramaturg, Regisseur, Lektor, Opern- und Theaterkritiker, Rundfunkautor, Übersetzer, Bearbeiter fürs Musiktheater und Historiker.
thumbnail
Gestorben: Mauricio Kagel stirbt in Köln. Mauricio Raúl Kagel war ein argentinisch-deutscher Komponist, Dirigent, Librettist und Regisseur. Sein Gesamtwerk umfasst neben Instrumentalmusik und Werken für das Musiktheater auch die Komposition und Produktion von Hörspielen und Filmen; er leistete einen wichtigen Beitrag zur Neuen Musik der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Persönlichkeiten

1949

thumbnail
Karl Ernst (1879–1953), Bürgermeister von Siglingen 1903–45, Ehrenbürger anläßlich seines 70. Geburtstages

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1986

Auflösung:
thumbnail
Karls Enkel war eine Liedertheatergruppe, die 1976 in Ost-Berlin gegründet wurde und bis 1986 bestand.

1976

Gründung:
thumbnail
Karls Enkel war eine Liedertheatergruppe, die 1976 in Ost-Berlin gegründet wurde und bis 1986 bestand.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2002

Neuere Veröffentlichungen:
thumbnail
Musiktheater im Spannungsfeld zwischen Tradition und Experiment (1960 bis 1980) / hrsg. von Christoph-Hellmut Mahling und Kristina Pfarr. Tutzing? : Schneider

1997

Werk:
thumbnail
Correspondances, experimentelles Stück für Musiktheater (Marc-André Dalbavie)

"Musiktheater" in den Nachrichten