Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Harald Ertl stirbt bei Gießen. Harald Ertl war ein Formel-1-Rennfahrer, der zwar die österreichische Staatsbürgerschaft besaß, aber ab 1974 mit einer deutschen Fahrerlizenz an seinen Rennen teilnahm. Zusammen mit Arturo Merzario, Brett Lunger und Guy Edwards zählt er zu den Lebensrettern Niki Laudas bei dessen schwerem Unfall auf der Nordschleife des Nürburgrings am 1. August 1976.
thumbnail
Gestorben: Herbert Müller (Rennfahrer) stirbt auf dem Nürburgring. Herbert Müller war ein Schweizer Auto- und Motorradrennfahrer.
thumbnail
Gestorben: Georges Berger stirbt in Adenau am Nürburgring. Georges Berger war ein belgischer Autorennfahrer.
thumbnail
Gestorben: Gustav Adolf Baumm stirbt auf dem Nürburgring. Gustav Adolf Baumm war ein deutscher Grafiker, Motorradkonstrukteur und -rennfahrer.
thumbnail
Geboren: Olaf Manthey wird in Bonn geboren. Olaf Manthey ist ein ehemaliger deutscher Tourenwagenrennfahrer, der bis heute als Teamchef des Rennstalls Manthey Racing Fahrzeuge der Marke Porsche einsetzt, teils in Kooperation mit dem Werk. Am Firmensitz in Meuspath, direkt am Nürburgring, betreibt er mit Manthey Motors auch einen Tuningbetrieb für Porsche-Fahrzeuge.

Ereignisse

thumbnail
Der Italiener Alfredo Binda wird Sieger bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften der Profis, die auf dem Nürburgring ausgetragen werden. Binda ist der Erste, der ein Regenbogentrikot erhält.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1976

Statistik > Grand-Prix-Sieg:
thumbnail
Deutschland Bundesrepublik? Großer Preis von Deutschland (Nürburg) (James Hunt)

1976

Statistik > Grand-Prix-Sieg:
thumbnail
Deutschland? Großer Preis von Deutschland (Nürburg) (James Hunt)

1974

Statistik > Grand-Prix-Sieg:
thumbnail
Deutschland? Grosser Preis von Deutschland (Nürburg) (Clay Regazzoni)

1974

Statistik > Grand-Prix-Sieg:
thumbnail
Deutschland? Grosser Preis von Deutschland (Clay Regazzoni)

Die neue Grand-Prix-Strecke > Streckenführung ab 1984

1985

thumbnail
Grand-Prix-Strecke, mit neuer Formel-1-Schikane

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2002

Ehrung:
thumbnail
Goldmedaille beim 4 Nations Cup (Gillian Apps)

1965

Erfolg:
thumbnail
Großer Preis von Deutschland auf dem Nürburgring (Sieg GT Klasse) (Shelby Daytona)

Musik

2008

thumbnail
6. bis 8. Juni: 21. Rock am Ring Musikfestival auf dem Nürburgring

1985

thumbnail
Auf dem Nürburgring findet zum ersten Mal das Musikfestival Rock am Ring statt.

1984

Diskografie > Single:
thumbnail
Notte prima degli esami (Antonello Venditti)

Die neue Grand-Prix-Strecke > Mögliche Streckenvarianten

2009

thumbnail
die Supermoto-Crossstrecke von

2005

thumbnail
die 24-Stunden-Rennen-Variante ohne Mercedes-Arena seit

2002

thumbnail
die Kurzanbindung, bzw. Sprintstrecke seit

2002

thumbnail
die Nordschleife im Detail seit

2002

thumbnail
die Müllenbachschleife im Detail seit

Kunst & Kultur

2010

Galerie:
thumbnail
Der Nissan GT-R des Swiss Racing Team mit der Startnummer 3 auf dem Nürburgring

2010

Galerie:
thumbnail
Der Nissan GT-R von Nilsson/Ara auf dem Nürburgring (Swiss Racing Team)

2010

Bildergalerie:
thumbnail
Die beiden Fahrzeuge von Marc VDS im Parc fermé beim FIA-GT1-WM-Lauf auf dem Nürburgring (Marc VDS Racing Team)

1978

Andere Veranstaltungen:
thumbnail
Auf dem Nürburgring fand außerdem schon dreimal die UCI-Straßen-Weltmeisterschaften statt, in den Jahren 1927, 1966 (Weltmeister Rudi Altig) und

Marketing > Sonstige Werbung

2011

thumbnail
Renn-Porsche 911 auf dem Nürburgring (Haribo)

Rekordhalter > Stahlachterbahnen

2013

thumbnail
Schnellste in Europa: Ring Racer 160? km/h – Nürburgring, Nürburg, Deutschland (Achterbahn)

Tagesgeschehen

thumbnail
Landkreis Ahrweiler/Deutschland: Der Nürburgring steht vor der Insolvenz.
thumbnail
Adenau/Deutschland: Beim zehnten Rennen der diesjährigen Formel 1-Saison auf dem Nürburgring siegt Lewis Hamilton im McLaren vor Fernando Alonso im Ferrari und Mark Webber im Red Bull.
thumbnail
Nürburgring/Deutschland: Formel-1-Pilot Mark Webber gewinnt den Großen Preis von Deutschland und Sebastian Vettel belegt den zweiten Platz.
thumbnail
Nürburgring: In der Eifel gewinnt der Kanadier Bruno Spengler im ersten Regenrennen der DTM-Saison sein zweites Rennen vor Altmeister Bernd Schneider (beide AMG-Mercedes) und gehört damit nun neben Schneider und dem Dänen Tom Kristensen (Audi A 4) zum Kreis der Titelaspiranten.

Sport

2013

thumbnail
Statistik > Statistik in der Formel 1 > Grand-Prix-Sieg: ? ? Deutschland (Nürburg) (Sebastian Vettel)
thumbnail
Gerhard Berger, Formel-1-Fahrer, hat beim Großen Preis von Italien in Imola/San Marino einen schweren Unfall. Er kommt in der Tamburello-Kurve von der Strecke ab und prallt gegen die Begrenzungsmauer. Das Auto fängt sofort Feuer, es erinnert an den Unfall von Niki Lauda am Nürburgring. Die Rettungsmannschaften leisten ganze Arbeit, das Feuer ist nach wenigen Sekunden gelöscht, Berger wird noch an der Unfallstelle erstversorgt. Er erleidet einen Schlüsselbeinbruch, einen Rippenbruch, eine leichte Gehirnerschütterung, sowie massive Verbrennungen an beiden Händen. Er lässt das kommende Rennen in Monte Carlo/Monaco aus, sitzt aber danach wieder im Cockpit.
thumbnail
Eröffnung der neuen GP-Strecke des Nürburgrings.
thumbnail
Formel-1-Weltmeister Niki Lauda wird bei einem Unfall auf dem Nürburgring schwer verletzt.

1953

thumbnail
Statistik > Statistik in der Formel 1 > Grand-Prix-Sieg: ? ? Deutschland (Nürburg) (Giuseppe Farina)

"Nürburgring" in den Nachrichten