NDR Sinfonieorchester

Das NDR Elbphilharmonie Orchester ist ein sinfonisches Rundfunkorchester des Norddeutschen Rundfunks (NDR) mit Sitz in Hamburg. Es wurde 1945 gegründet und trug bis 2016 den Namen NDR Sinfonieorchester.

mehr zu "NDR Sinfonieorchester" in der Wikipedia: NDR Sinfonieorchester

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bernhard Hamann stirbt in Hamburg. Bernhard Hamann war ein deutscher Geiger, Konzertmeister des NDR Sinfonieorchesters, Komponist und Gründer des Hamann-Quartetts. Er war der Vater der Schauspielerin Evelyn Hamann und des Solocellisten Gerhard Hamann.
thumbnail
Geboren: Marius Nichiteanu wird in Nucet, Kreis Dâmbovi?a, Rumänien geboren. Marius Nichiteanu war ein rumänischer Bratschist und seit 1989 der 1. Solo-Bratscher des NDR Sinfonieorchesters.
thumbnail
Geboren: Bernhard Hamann wird in Hamburg geboren. Bernhard Hamann war ein deutscher Geiger, Konzertmeister des NDR Sinfonieorchesters, Komponist und Gründer des Hamann-Quartetts. Er war der Vater der Schauspielerin Evelyn Hamann und des Solocellisten Gerhard Hamann.

Tagesgeschehen

thumbnail
Schleswig-Holstein/Deutschland. Das 18. Schleswig-Holstein Musik Festival hat begonnen. Es gilt als das größte Klassikfestival Europas. Zur Eröffnung spielte das NDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Christoph von Dohnányi Werke von Mozart und Beethoven. Es sind bis zum 31. August etwa 130 Konzerte geplant, die an 57 Orten in Schleswig-Holstein und Hamburg durchgeführt werden sollen.

"NDR Sinfonieorchester" in den Nachrichten