NHL 2000/01

Die NHL-Saison 2000/01 war die 84. Spielzeit in der National Hockey League. 30 Teams spielten jeweils 82 Spiele. Den Stanley Cup gewannen die Colorado Avalanche nach einem 4:3-Erfolg in der Finalserie gegen die New Jersey Devils.

Wie bereits zum Beginn der Saison 1997/98 und 1998/99 fand der Saisonstart in Japan statt. Die Pittsburgh Penguins trafen in der Nähe von Tokio auf die Nashville Predators.

mehr zu "NHL 2000/01" in der Wikipedia: NHL 2000/01

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Miikka Kiprusoff wird in Turku geboren. Miikka Sakari Kiprusoff ist ein ehemaliger finnischer Eishockeytorwart, der zuletzt von 2003 bis September 2013 bei den Calgary Flames in der National Hockey League unter Vertrag stand. Kiprusoff, der beim NHL Entry Draft 1995 von den San Jose Sharks ausgewählt wurde, debütierte für die Kalifornier während der Saison 2000/01 in der NHL. Zuvor hatte der Finne in seiner Heimat bei TPS Turku in der SM-liiga und für AIK Solna in der Elitserien gespielt. Nachdem er bei den San Jose Sharks zumeist als Back-up agierte, avancierte der Finne bei den Calgary Flames schnell zum Stammtorwart und erreichte mit dem Team aus Alberta in der Saison 2003/04 die Finalspiele um den Stanley Cup. Seine konstanten Leistungen in der Folgezeit wurden von der Liga mit mehreren individuellen Auszeichnungen geehrt und Kiprusoff gewann nach Abschluss der Spielzeit 2005/06 sowohl die William M. Jennings Trophy für die wenigsten Gegentore als auch die Vezina Trophy als bester Torwart des Jahres.
thumbnail
Geboren: Adam Foote wird in Toronto, Ontario geboren. Adam David Vernon Foote ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler. Von 1991 bis 2011 absolvierte der Abwehrspieler mehr als 1300 Spiele in der National Hockey League (NHL) für die Colorado Avalanche und die Columbus Blue Jackets. Mit Colorado gewann er 1996 und 2001 den Stanley Cup. Bei den Olympischen Winterspielen 2002 gewann er mit der kanadischen Nationalmannschaft die Goldmedaille.
thumbnail
Geboren: Jon Klemm wird in Cranbrook, British Columbia geboren. Jon Klemm ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler und derzeitiger -trainer. Während seiner Karriere war er unter anderem für die Colorado Avalanche aus der National Hockey League aktiv, mit denen er in den Jahren 1996 und 2001 den Stanley Cup gewinnen konnte. Insgesamt bestritt er 16 Spielzeiten in der NHL.
thumbnail
Geboren: Joe Sakic wird in Burnaby, British Columbia geboren. Joseph Steven „Joe“ Sakic ist ein ehemaliger kanadischer Eishockeyspieler und heutiger Eishockeyfunktionär. Während seiner Spielerkarriere absolvierte er von 1988 bis 2009 mehr als 1500 Partien für die Québec Nordiques und deren Nachfolge-Franchise, die Colorado Avalanche, auf der Position des Centers. In seiner 20 Spielzeiten dauernden Karriere in der National Hockey League (NHL) gewann er unter anderem zweimal mit der Avalanche den Stanley Cup sowie 2001 als wertvollster Spieler der NHL die Hart Memorial Trophy. Auf internationaler Ebene erspielte er sich mit der kanadischen Nationalmannschaft unter anderem bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 1994 und den Olympischen Winterspielen 2002 die Goldmedaille.

Mitgliedschaften

1979

Mitgliedschaft:
thumbnail
Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien, seit (Hans-Peter Schwarz (Historiker))

Geschichte > Produkthistorie

1983

thumbnail
Motorradbaureihe K 100 mit längs eingebautem liegendem Vierzylinder-Reihenmotor, 1.000? cm³, 90 PS (BMW)

NHL Awards und vergebene Trophäen

2001

thumbnail
Hauptartikel: NHL Awards

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2001

Erfolge und Ehrungen > Individuelle Auszeichnungen:
thumbnail
– Olaf Kölzig (Washington Capitals)

2001

Erfolge und Ehrungen > Individuelle Auszeichnungen:
thumbnail
– Nicklas Lidström (Detroit Red Wings)

2001

Erfolge und Ehrungen > Individuelle Auszeichnungen:
thumbnail
Adam Graves (New York Rangers)

2001

Erfolge und Ehrungen > Individuelle Auszeichnungen:
thumbnail
Bill Barber (Philadelphia Flyers)

2001

Erfolge und Ehrungen > Individuelle Auszeichnungen:
thumbnail
Scotty Bowman (Detroit Red Wings)

"NHL 2000/01" in den Nachrichten