Natasha Arthy

Natasha Arthy (* 23. Mai 1969 in Gentofte, Dänemark) ist eine vielfach preisgekrönte dänische Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin.

Sie studierte an der Universität von Bristol Filmwissenschaft und an der Universität Roskilde Geisteswissenschaften. In den 1990er Jahren war sie für das staatliche dänische Fernsehen DR TV in der Kinder- und Jugendabteilung tätig und hat zahlreiche Kinderfilme produziert sowie Regie geführt.

mehr zu "Natasha Arthy" in der Wikipedia: Natasha Arthy

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Natasha Arthy wird in Gentofte, Dänemark geboren. Natasha Arthy ist eine vielfach preisgekrönte dänische Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin.

thumbnail
Natasha Arthy ist heute 48 Jahre alt. Natasha Arthy ist im Sternzeichen Zwilling geboren.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2008

thumbnail
Film > Film: Fightgirl Ayse (Original: Fighter)

2007

thumbnail
Film: Fightgirl ist ein dänischer Martial-Arts-Coming-of-Age-Film für Kinder und Jugendliche von Natasha Arthy aus dem Jahr 2007. Das dreisprachige interkulturelle Sozialdrama (dänisch, türkisch, deutsch) war ein großer Erfolg in Dänemark und wurde auch von der Auslandskritik wohlwollend aufgenommen.

Stab:
Regie: Natasha Arthy
Drehbuch: Natasha Arthy, Nikolaj Arcel, Rasmus Heisterberg
Produktion: Johnny Andersen
Musik: Frithjof Toksvig
Kamera: Sebastian Winterø
Schnitt: Kasper Leick

Besetzung: Semra Turan, Nima Nabipour, Cyron Bjørn Melville, Sadi Tekelioğlu, Behruz Banissi, Özlem Sağlanmak, Xian Gao, Molly Blixt Egelind, Ida Dwinger

2003

thumbnail
Film > Film: Alt, neu, geliehen & blau (Original: "Se til venstre, der er en Svensker" - Schau nach links, dort ist ein Schwede)

2000

thumbnail
Film > Film: Miracle - Ein Engel für Dennis P. (Original: "Mirakel")

1997

thumbnail
Film > TV-Serie: Drengen de kaldte Kylling

"Natasha Arthy" in den Nachrichten