National Broadcasting Company

National Broadcasting Company (NBC) ist ein US-amerikanisches Hörfunk- und Fernseh-Network. Die Sendekette gehört zu dem Medienkonzern NBCUniversal und hat ihren Sitz im Rockefeller Center in New York City.



Geschichte




NBC wurde 1926 von den Unternehmen General Electric, Westinghouse und RCA gegründet und war damit das erste landesweite Radio-Netzwerk der Vereinigten Staaten. 1932 übernahm RCA NBC komplett. 1937 wurde das NBC Symphony Orchestra gegründet.In den 1930er und 1940er Jahren war NBC an der Entwicklung des Fernsehens beteiligt. 1941 erhielt NBC als erster Sender die Lizenz für den kommerziellen Fernsehbetrieb. Die World Series wurde 1947 erstmals im Fernsehen von NBC ausgestrahlt. 1950 strahlte NBC als erster Fernsehsender eine Morningshow aus. Am 14. Januar 1952 erfolgte die erste landesweite Ausstrahlung mit today. Schon ein Jahr später, 1953, folgten die ersten in Farbe ausgestrahlten Sendungen. Der erste Fernsehfilm folgte 1964. Die Umstellung von Mono- zu Stereo-Fernsehen erfolgte 1984.Mit der Übernahme von RCA durch General Electric 1986 wurde General Electric alleiniger Eigentümer der Senderkette NBC.In Europa startete NBC im Herbst 1994 den NBC Super Channel (durch den Kauf des in London beheimateten und in italienischem Besitz befindlichen Super Channel), auf dem unter anderem der Wirtschaftsnachrichtenkanal CNBC und in Deutschland der Sender NBC Europe zu sehen waren.NBC hat im April 2002 die zweitgrößte spanischsprachige Fernsehsendekette Telemundo übernommen. Zudem den amerikanischen Kabelkanal Bravo und den Sender KNTV2003 fusionierte NBC mit der Unterhaltungssparte des europäischen Medienkonzerns Vivendi Universal zu NBC Universal. Diese Fusion wurde zum 12. Mai 2004 wirksam.Als Reaktion darauf kündigte Universal-Chef Jeff Zucker das „umfassendste Sparprogramm“ der Geschichte des NBC an. Mit massiven Einsparungen, vor allem im Segment Primetime und Nachrichten sollen Zuschauer zurückgewonnen werden. Geholfen hatte das allerdings nicht viel: Anfang Dezember 2009 wurde bekanntgegeben, dass der US-Kabelsender Comcast NBC für 6,5 Milliarden Dollar zu 51 % aufgekauft hat. Am 12. Februar 2013 gab Comcast bekannt, von General Electric auch die restlichen 49 Prozent Anteile an NBCUniversal zu übernehmen. Der vereinbarte Preis dafür liegt bei rund 16,7 Milliarden Dollar, davon 11,4 Milliarden in bar. Das Geschäft soll bis Ende des ersten Quartals 2013 durchgeführt sein.

mehr zu "National Broadcasting Company" in der Wikipedia: National Broadcasting Company

Programm > 1933 bis 1945

1940

thumbnail
Ernst Moritz Mungenast: Der Kavalier. Roman. Auswahlreihe des VdB.. 524 S. (Volksverband der Bücherfreunde)

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
David Sarnoff, russisch-amerikanischer Medienmanager und Gründer von NBC stirbt 80-jährig in New York.

Kunst & Kultur

1975

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
NBC strahlt in den Vereinigten Staaten erstmals Merv Griffins Spielshow Wheel of Fortune aus, die später als Glücksrad auch in Deutschland viel gesehen wird. (6. Januar)

Beispiele militärischer Besetzungen > Historische Besetzungen

1794

thumbnail
wurden die bis dahin zum Heiligen Römischen Reich gehörenden linksrheinischen Gebiete von Frankreich erobert und 1801 von Napoleon annektiert. Systematisch wurden diese rechtlich, administrativ und politisch an die Gegebenheiten Frankreichs angeglichen. 1802 wurde die französische Verfassung eingeführt. (Okkupation)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1984

Werk > Fernsehauftritte:
thumbnail
Remington Steele (in Episode „Das Malteserkreuz“ als Hector Toulouse; NBC) (Derek Benfield)

TV-Adaptionen

1990

thumbnail
wurde von NBC eine TV-Adaption vom gleichnamigen Film ausgestrahlt. Die Serie wurde nach nur einer Staffel eingestellt. (Eine Wahnsinnsfamilie)

Wirtschaft

2004

thumbnail
Gründung des Unternehmens NBC Universal durch Zusammenschluss der National Broadcasting Company (NBC) und der Unterhaltungsbranche von Vivendi Universal

Tagesgeschehen

thumbnail
Washington, D.C./Vereinigte Staaten. Laut einem Bericht des US-Fernsehsenders NBC zieht George W. Bush nun auch in Betracht, den Minister für Innere Sicherheit Tom Ridge und den Gesundheitsminister Tommy Thompson auszutauschen. Auch wird nicht ausgeschlossen, dass der US-Handelrepräsentant Robert Zoellick ausgewechselt wird.
thumbnail
Vereinigte Staaten: Das FernsehnetworkNBC strahlt die Dramaserie Providence erstmals aus.

Programm > Moderatoren

2009

thumbnail
Jimmy Fallon, Moderator von Late Night Show

2002

thumbnail
Carson Daly, Moderator von Last Call

1993

thumbnail
Conan O’Brien, Moderator von Late Night Show

1992

thumbnail
Jay Leno, Moderator von The Tonight Show

1983

thumbnail
Tom Brokaw, Moderator von NBC Nightly News

Rundfunk, Film & Fernsehen

2014

Verfilmungen, Musik, Spiele:
thumbnail
In der NBC-Serie Crossbones verkörpert John Malkovich die Person des Blackbeard
Rundfunk:
thumbnail
Auf NBC ist die 138. und letzte Episode der Sitcom 30 Rock zu sehen.
Rundfunk:
thumbnail
US-Start der Krankenhausserie Scrubs -Die Anfänger auf NBC.

1996

Aufführungen und Verfilmungen:
thumbnail
Fernsehspiel des US-Senders NBC (Laus im Pelz)

1994

Film:
thumbnail
Late Night with Conan O’Brien (tägliche Late Night Show auf NBC, 20 Folgen) (David Reynolds (Drehbuchautor))

"National Broadcasting Company" in den Nachrichten