Nationalfeiertag

Ein Nationalfeiertag ist ein in der Regel gesetzlicher Feiertag anlässlich eines für einen Staat wichtigen Ereignisses, wobei die eigentlich verschiedenen Begriffe Staat und Nation gleichgesetzt werden, d. h. unterstellt wird, der Staat sei die Nation.

mehr zu "Nationalfeiertag" in der Wikipedia: Nationalfeiertag

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1775

Werk > Liste der von Boccherini in sein Werke aufgenommenen Kompositionen:
thumbnail
op.? 20: 6 Streichquintette für 2 Violinen, Viola und 2 Violoncelli, G.? 289–294. (Luigi Boccherini)

Würdigungen

1987

thumbnail
wurde Serres in den Ordre national du Mérite als Offizier aufgenommen und 1997 zum Commandeur promoviert. Zudem ist er auch Mitglied der Ehrenlegion, seit 1985 (Chevalier), Offizier seit 1993, Commandeur seit 2001 und Großoffizier seit dem 14. Juli 2010, dem französischen Nationalfeiertag. (Michel Serres)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In der Schweiz wird eine Volksinitiative für die Einführung des 1. Augusts als arbeitsfreier Nationalfeiertag angenommen

Kunst & Kultur

1994

Kultur:
thumbnail
Nationalfeiertage: 1. Juli, Tag der Unabhängigkeit von Belgien 1962 und 7. April, Gedenktag des Genozid (Ruanda)

1943

Kultur > Feiertage und Feste:
thumbnail
Nationalfeiertag (Dan državnosti): 25. November – erinnert an die Ausrufung der Volksrepublik Bosnien und Herzegowina in Mrkonji? Grad am 25. November

Tagesgeschehen

thumbnail
Wien: Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer nimmt in seiner Rundfunk-Ansprache zum Nationalfeiertag zu den laufenden Regierungsverhandlungen Stellung, die nach seinem Wunsch zu einer Großen Koalition führen sollen, während andere Varianten (Minderheits- bzw. Dreiparteien-Regierung, Neuwahlen) inakzeptabel seien. Nach dem Wahlergebnis vom 1. Oktober sind SPÖ und ÖVP fast gleich stark (68 bzw. 66 von 183 Mandaten) und stimmen nur in wenigen Punkten überein. Der „Kassasturz“ der letzten Verhandlungstage habe politisch machbares aufgezeigt, zwei von der SPÖ betriebene Untersuchungsausschüsse belasten aber das seit dem Wahlkampf gestörte Verhältnis zur bisher regierenden ÖVP neuerlich.
thumbnail
Kiel: Der deutsche Nationalfeiertag, der Tag der Deutschen Einheit, wird am 3. Oktober 2006 in Kiel gefeiert. Die Einheitsfeiern werden mit einem Bürgerfest begleitet, das am Montagnachmittag vom Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen eröffnet wurden. Zum Rahmenprogramm gehören Segelwettbewerbe, Sportvorführungen und ein Festumzug mit Spielmannszügen aus allen deutschen Bundesländern.
thumbnail
Paris/Frankreich. Der französische Staatspräsident Jacques Chirac hat anlässlich des Nationalfeiertages bekanntgegeben, über die Europäische Verfassung ein Referendum abhalten zu wollen.

"Nationalfeiertag" in den Nachrichten