Nationalhymne

Eine Nationalhymne (in der Schweiz als Landeshymne bezeichnet) ist zumeist die Hymne eines Staates, bei Bundesstaaten auch Bundeshymne genannt. Sie ist der feierliche Lobgesang, das Lied oder Musikstück (Hymne), mit dem sich ein Staat zu besonderen Anlässen präsentiert. Diese Staatshymne wird beispielsweise bei Staatsempfängen, internationalen Sportereignissen oder bei besonderen staatlichen Ereignissen gespielt und/oder gesungen.

mehr zu "Nationalhymne" in der Wikipedia: Nationalhymne

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: George Wilberforce Kakoma stirbt in Kampala. George Wilberforce Kakoma war ein ugandischer Musiker. Die Nationalhymne von Uganda Oh Uganda, Land of Beauty wurde von ihm komponiert.
thumbnail
Gestorben: Hassan Sheikh Mumin stirbt in Oslo, Norwegen. Hassan Sheikh Mumin war ein somalischer Poet, Liederschreiber und Autor. Er ist Verfasser von Samo ku waar, der heutigen Nationalhymne von Somaliland.
thumbnail
Gestorben: Mohammed Abdel Wahab stirbt in Kairo. Mohammed Abdel Wahab (arabisch? ‏محمد عبد الوهاب‎, DMG Muḥammad ʿAbd al-Wahhāb), oder auch Mohammed Abd el-Wahaab war ein ägyptischer Sänger und Komponist. Er wurde unter anderem bekannt als Komponist der Nationalhymnen mehrerer arabischer Staaten.
thumbnail
Gestorben: Francisco Borja da Costa stirbt in Dili, Osttimor. Francisco Borja da Costa war ein osttimoresischer Journalist, Freiheitskämpfer und Dichter und schrieb sowohl die Nationalhymne des Landes Pátria, als auch die Parteihymne der FRETILINFoho Ramelau“.
thumbnail
Gestorben: Antanas Venclova stirbt in Vilnius, UdSSR. Antanas Venclova war ein litauischer Lehrer, Literaturkritiker und Politiker Sowjetlitauens. Er schrieb die Hymne der Litauischen Sowjetrepublik.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1862

Literatur:
thumbnail
Herbst: Pawlo Tschubynskyj verfasst das Gedicht Schtsche ne wmerla Ukrajina (Noch ist die Ukraine nicht gestorben), heute Text der ukrainischen Nationalhymne. Schon am 20. November wird er dafür unter Polizeiaufsicht nach Archangelsk übersiedelt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Vorstellung der neuen deutschen Nationalhymne durch Bundespräsident Theodor Heuss.

"Nationalhymne" in den Nachrichten