Nationalparks in den Vereinigten Staaten

Die Vereinigten Staaten haben eine Vielzahl von Nationalparks eingerichtet. Weitere Schutzgebiete sind nationale Denkmäler(National Monuments), historische Parks, Gedenkstätten, Erholungsgebiete, Flüsse und Küstenabschnitte. Alle Nationalparks und ein Teil der anderen Schutzgebiete werden vom National Park Service verwaltet, einer Behörde unter dem Dach des US-Innenministeriums.

Zurzeit (Stand: 2013) gibt es 59 offizielle Nationalparks mit einer Fläche von zusammen 210.000 km² (zum Vergleich: Die Fläche der alten Bundesrepublik (bis 1990) betrug 248.000 km²). Sie haben vom Kongress der Vereinigten Staaten den Schutzstatus National Park zuerkannt bekommen.

mehr zu "Nationalparks in den Vereinigten Staaten" in der Wikipedia: Nationalparks in den Vereinigten Staaten

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ansel Adams stirbt in Carmel-by-the-Sea, Kalifornien. Ansel Easton Adams war ein US-amerikanischer Fotograf, Autor und Lehrer der künstlerischen Fotografie. Er wurde vor allem bekannt durch seine eindrucksvollen Landschafts- und Naturfotografien aus den Nationalparks, National Monuments und den Wilderness Areas im Westen der Vereinigten Staaten, für deren Erhalt er sich zeitlebens aktiv einsetzte.
thumbnail
Geboren: Ansel Adams wird in San Francisco, Kalifornien geboren. Ansel Easton Adams war ein US-amerikanischer Fotograf, Autor und Lehrer der künstlerischen Fotografie. Er wurde vor allem bekannt durch seine eindrucksvollen Landschafts- und Naturfotografien aus den Nationalparks, National Monuments und den Wilderness Areas im Westen der Vereinigten Staaten, für deren Erhalt er sich zeitlebens aktiv einsetzte.

Persönlichkeiten > Söhne und Töchter der Stadt

1944

thumbnail
Hermann-Josef Rapp (* in Wiedenbrück), Forstmann und Naturschützer (Rheda-Wiedenbrück)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1996

Preisträger:
thumbnail
Schöller & Bacher (Grazer Kleinkunstvogel)

1991

Preisträger:
thumbnail
Wolfgang Wiener (Grazer Kleinkunstvogel)

Geschichte

2011

thumbnail
393.219 Besucher

2010

thumbnail
598.205 Besucher

2009

thumbnail
965.170 Besucher

2006

thumbnail
134.045 Besucher

2005

thumbnail
2.600.000 Besucher

"Nationalparks in den Vereinigten Staaten" in den Nachrichten