Nationalrat (Schweiz)

Der Nationalrat (abgekürzt NR; französischConseil national, CN; italienischConsiglio nazionale; rätoromanischAudio-Datei / HörbeispielCussegl naziunal?/i) ist die grosse Kammer des Parlaments der Schweizerischen Eidgenossenschaft mit 200 Mitgliedern. Der Ständerat (kleine Kammer) ist die Vertretung der Kantone mit 46 Mitgliedern. Beide Parlamentskammern bilden zusammen die Bundesversammlung mit ihrem Sitz im Berner Bundeshaus.

mehr zu "Nationalrat (Schweiz)" in der Wikipedia: Nationalrat (Schweiz)

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
In Bern beschliesst das Schweizer Parlament das Strassenverkehrsgesetz (SVG) SR-Nr. 741.01. (19. Dezember)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2011

Biografie > Politischer Werdegang:
thumbnail
Seit : Nationalrat, Wahlen vom 23. Oktober (Thomas Maier (Politiker))

1911

Leben > Politik:
thumbnail
1911 bis 1919 Nationalrat (Ernst Schmidheiny (1871))

Tagesgeschehen

thumbnail
Bern/Schweiz: Hansjörg Walter wird zum neuen Präsidenten des Nationalrates gewählt und neuer Ständeratspräsident wird Hans Altherr.
thumbnail
Bern/Schweiz: Bei den Parlamentswahlen wird die Schweizerische Volkspartei mit 26,6 % der abgegebenen Wählerstimmen stärkste Kraft vor der Sozialdemokratischen Partei mit 18,7 %, der FDP.Die Liberalen mit 15,1 %, der Christlichdemokratischen Volkspartei mit 12,3 % und der Grünen Partei mit 8,4 %. Die Bürgerlich-Demokratische Partei, die Grünliberale Partei und die Evangelische Volkspartei werden ebenfalls im künftigen Nationalrat vertreten sein.
thumbnail
Bern/Schweiz: Durch die Nuklearkatastrophe von Fukushima beeinflusst, stimmt nach dem Nationalrat auch der Ständerat dem Atomausstieg zu, der unter anderem vorsieht, dass die bestehenden Anlagen „am Ende ihrer sicherheitstechnischen Betriebsdauer“ abgeschaltet werden.
thumbnail
Bern/Schweiz: In einem Radiointerview gab Ex-BundesratChristoph Blocher bekannt, dass es „eher ausgeschlossen“ sei, dass Blocher Nachfolger für SVP-Präsidenten Ueli Maurer sein wird. Am Abend gab die Schweizerische Volkspartei bekannt, dass höchstwahrscheinlich Toni Brunner Nachfolger für den Präsidenten Ueli Maurer werden wird.

"Nationalrat (Schweiz)" in den Nachrichten