Nationaltheater München

mehr zu "Nationaltheater München" in der Wikipedia: Nationaltheater München

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Clemens von Franckenstein stirbt in Hechendorf. Clemens Erwein Heinrich Karl Bonaventura Freiherr von und zu Franckenstein war ein deutscher Komponist und letzter Generalintendant des königlich bayerischen Hof- und Nationaltheaters.
thumbnail
Gestorben: Kaspar Bausewein stirbt in München. Kaspar Bausewein war langjähriger Basssänger an der Münchner Hofoper. Seine größten Erfolge erreichte er in mehreren Wagner-Uraufführungen, jedoch war er auch im Buffo-Fach respektabel vertreten.
thumbnail
Gestorben: Anna Maria Wilhelmine van Hasselt-Barth stirbt in Mannheim. Anna Maria Wilhelmine van Hasselt-Barth war eine deutsche Sängerin (Sopran). Sie war kaiserlich-königliche österreichische bzw. königlich bayrische Kammersängerin am Wiener Kärntnertortheater und am Münchner Hofoperntheater.
thumbnail
Geboren: Clemens von Franckenstein wird in Wiesentheid geboren. Clemens Erwein Heinrich Karl Bonaventura Freiherr von und zu Franckenstein war ein deutscher Komponist und letzter Generalintendant des königlich bayerischen Hof- und Nationaltheaters.
thumbnail
Geboren: Kaspar Bausewein wird in Aub/Franken geboren. Kaspar Bausewein war langjähriger Basssänger an der Münchner Hofoper. Seine größten Erfolge erreichte er in mehreren Wagner-Uraufführungen, jedoch war er auch im Buffo-Fach respektabel vertreten.

Kunst & Kultur

thumbnail
Kultur: Uraufführung der Oper Capriccio von Richard Strauss (Musik) und Clemens Krauss (Libretto) am Nationaltheater München
thumbnail
Kultur: Uraufführung des Balletts Verklungene Feste von Pia und Pino Mlakar (Libretto und Choreografie) am Nationaltheater München
thumbnail
Musik & Theater: Die Oper Das Rheingold von Richard Wagner wird unter der Leitung von Franz Wüllner gegen den Willen des Komponisten am Königlichen Hof- und Nationaltheater in München uraufgeführt.
thumbnail
Musik & Theater: Die Oper Die Meistersinger von Nürnberg von Richard Wagner wird unter der Leitung von Hans von Bülow am Nationaltheater München uraufgeführt.
thumbnail
Musik & Theater: Das Nationaltheater München wird eröffnet.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1996

Ehrung:
thumbnail
Aufnahme in die Porträtgalerie des Nationaltheaters (Ina Gerhein)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2008

Werk:
thumbnail
Violakonzert II. Musik: Konzert für Viola und Orchester von Sofia Gubaidulina. Raum, Kostüme, Objekte: rosalie; UA: Bayerisches Staatsballett, 12. April , Nationaltheater München (Martin Schläpfer)

1963

Werk:
thumbnail
Karyatiden an der Königsloge des Nationaltheater München (Elmar Dietz)

1911

Leben:
thumbnail
Hofoper, München (Beatrice Sutter-Kottlar)

Einspielung

2010

thumbnail
Palestrina. Mit Christopher Ventris, Peter Rose, Michael Volle, John Daszak, Roland Bracht, Falk Struckmann, Christiane Karg u.a. Chor der Bayerischen Staatsoper, Bayerisches Staatsorchester, Leitung: Simone Young. Aufgenommen im Juli 2009 im Nationaltheater München (Kooperation von Bayerischer Staatsoper und Hamburgischer Staatsoper). Regie: Christian Stückl. Label: EuroArts (DVD). (Palestrina (Oper))

"Nationaltheater München" in den Nachrichten