Nationaltrainer

Ein Nationaltrainer ist der Trainer einer nationalen Auswahlmannschaft im Sport. Zu seinen Aufgaben gehören meist die trainingsmäßige Vorbereitung auf internationale Wettkämpfe wie Länderspiele oder Länderkämpfe, die Betreuung der Mannschaften während dieser Wettkämpfe. In der Regel hat ein Nationaltrainer auch ein Mitspracherecht bei der Nominierung der Nationalmannschaft.

Gemeinhin wird unter der Bezeichnung Nationaltrainer der Cheftrainer des jeweiligen nationalen Sportverbandes verstanden, jedoch ist die Bezeichnung auch für Assistenztrainer oder Disziplintrainer des Verbandes üblich.

mehr zu "Nationaltrainer" in der Wikipedia: Nationaltrainer

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Martin Wördehoff wird in Frankfurt am Main geboren. Martin Wördehoff ist ein ehemaliger deutscher Radsportler, sowie Nationaltrainer und als Disziplinchef Radsport oberstes Organ des deutschen Radsports im allgemeinen deutschen hochschulsportverband adh.
thumbnail
Geboren: Bo Kristoffersen wird geboren. Bo Kristoffersen ist ein ehemaliger dänischer Springreiter und Nationaltrainer.
thumbnail
Geboren: Wayne Otto wird in London geboren. Wayne Otto, OBE ist ein britischer Karateka (5. Dan Uechi-ryu-Karate-Stil), Ex-Nationaltrainer von Großbritannien, Nationaltrainer von Norwegen und mehrfacher Karate-Europa- und Weltmeister der WUKO / WKF.
thumbnail
Geboren: José Manuel Egea wird in Spanien geboren. José Manuel Egea Cáceres ist ein spanischer Karateka (4. Dan). Er zählt zu den besten spanischen Karatekas aller Zeiten. Er war Jugend-Nationaltrainer von Spanien und mehrfacher Europa- und Weltmeister.
thumbnail
Geboren: Lothar Matthäus wird in Erlangen geboren. Lothar Herbert Matthäus ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer. Zuletzt war er Nationaltrainer von Bulgarien.

"Nationaltrainer" in den Nachrichten