Naturbahnrodel-Weltmeisterschaft

Bei der Naturbahnrodel-Weltmeisterschaft werden seit 1979 die Weltmeister im Naturbahnrodeln in den Disziplinen Einsitzer Herren, Einsitzer Damen und Doppelsitzer ermittelt. Im Doppelsitzer sind beide Geschlechter startberechtigt, jedoch nehmen fast ausschließlich Herren an dieser Disziplin teil. Im Jahr 2001 wurde erstmals ein Mannschaftswettbewerb veranstaltet, der seit 2005 regelmäßig ausgetragen wird. Er besteht aus jeweils einem Einsitzerrennen der Damen und Herren sowie einem Doppelsitzerrennen. Organisiert werden die Weltmeisterschaften vom Internationalen Rennrodelverband (FIL). Bislang gab es nur Medaillengewinner aus vier verschiedenen Verbänden: Österreich, Italien, Russland (und zuvor der Sowjetunion/GUS) sowie Polen. Bei den Einsitzern der Männer gingen bislang alle vergebenen Medaillen ausschließlich an Starter aus Österreich und Italien.

mehr zu "Naturbahnrodel-Weltmeisterschaft" in der Wikipedia: Naturbahnrodel-Weltmeisterschaft

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alois Reichl (Naturbahnrodler) stirbt. Alois Reichl war ein Liechtensteiner Naturbahnrodler. Er nahm 1986 und 1990 an den Weltmeisterschaften teil und fuhr in der Saison 2000/2001 zwei Rennen im Weltcup.

1996

thumbnail
Geboren: Daniel Hofmann (Naturbahnrodler) wird geboren. Daniel Hofmann ist ein Schweizer Naturbahnrodler. Er startet seit 2011 im Weltcup sowie bei Welt- und Europameisterschaften.

1994

thumbnail
Geboren: Cosmin Codin wird geboren. Cosmin Alexandru Codin ist ein rumänischer Naturbahnrodler. Er nimmt seit der Saison 2009/2010 an Weltcuprennen sowie an Welt- und Europameisterschaften teil und ist zweifacher Rumänischer Meister mit der Mannschaft.
thumbnail
Geboren: Ilja Wladimirowitsch Korobow wird geboren. Ilja Wladimirowitsch Korobow ist ein russischer Naturbahnrodler. Er startet im Doppelsitzer und nahm in der Saison 2010/2011 erstmals an Weltcuprennen und an einer Weltmeisterschaft teil.
thumbnail
Geboren: Alexandra Obrist wird in Brixen geboren. Alexandra Obrist ist eine italienische Naturbahnrodlerin. Sie startet seit der Saison 2009/2010 im Weltcup sowie bei Welt- und Europameisterschaften. 2012 wurde sie Juniorenweltmeisterin.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1952

Veröffentlichungen > Roman:
thumbnail
The Angled Road (Norman Levine)

Musik

1994

Diskografie > Alben mit Saga:
thumbnail
· The Very Best Of (Compilation) (Steve Negus)

Austragungsorte

2015

2013

thumbnail
Deutschnofen, Italien

2011

thumbnail
Umhausen, Österreich

2009

thumbnail
Passeier, Italien

"Naturbahnrodel-Weltmeisterschaft" in den Nachrichten