Naturschutzbund Deutschland

Der Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU) ist eine deutsche nichtstaatliche Organisation, die sich vor allem konkreten Zielen des Naturschutzes im In- und Ausland zuwendet, etwa dem Schutz von Flüssen, von Meeren, von Wäldern oder einzelner Tierarten.

Die Organisation wurde 1899 als „Bund für Vogelschutz“ gegründet. Er setzt sich als einer der großen, anerkannten Naturschutzverbände in Deutschland für Mensch und Natur ein. Die Organisation führt konkrete Naturschutzprojekte durch, unterhält eigene Forschungsinstitute, betreibt Umweltbildung und informiert Massenmedien und Bürger über wichtige Themen im Umwelt- und Naturschutz. Vom Staat ist der Verein als Umwelt- und Naturschutzverband (im Rahmen des Bundesnaturschutzgesetzes) anerkannt und muss daher bei Eingriffen in den Naturhaushalt angehört werden. Außerdem verfügt er aus dem Umwelt-Rechtsbehelfsgesetz über ein Recht zur Verbandsklage.

mehr zu "Naturschutzbund Deutschland" in der Wikipedia: Naturschutzbund Deutschland

Geboren & Gestorben

1967

thumbnail
Geboren: Leif Miller wird in Berlin Ost geboren. Leif Dirk Miller ist ein deutscher Biologe und Geschäftsführer des NABU-Bundesverbandes.
thumbnail
Gestorben: Hermann Hähnle stirbt in Göppingen. Hermann Hähnle war ein deutscher Erfinder, Naturfilmer und Naturschützer. Er war der erste Nachkriegs-Präsident des Deutschen Bundes für Vogelschutz, des heutigen NABU. Seine Mutter Lina Hähnle gründete 1899 diesen Bund.
thumbnail
Geboren: Olaf Tschimpke wird in Peine geboren. Olaf Tschimpke ist Geograph und seit Juni 2003 Präsident des größten deutschen Naturschutzverbandes, des Naturschutzbundes Deutschland (NABU).
thumbnail
Geboren: Alexander Porschke wird in Hamburg geboren. Alexander Porschke ist ein Hamburger Politiker (Bündnis 90/Die Grünen). Er war von 1997 bis 2001 Umweltsenator in Hamburg und ist erster Vorsitzender des NABUHamburg.
thumbnail
Geboren: Uwe Baumert wird in Hirschberg, Schlesien geboren. Uwe Baumert ist ein deutscher Naturschützer. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Landesverbandes Niedersachsen im Naturschutzbund Deutschland (NABU) und aktiv im Bereich Bioenergie auf Regierungsebene in Bund und Land, sowie an Universitäten.

Persönlichkeiten > Ehrenbürger

1930

thumbnail
Lina Hähnle, Gründerin und Vorsitzende des Bundes für Vogelschutz (* 1851 in Sulz a. N.; ??? 1941 in Giengen) (Giengen an der Brenz)

Geschichte > DBV/NABU-Präsidenten

1984

thumbnail
Berndt Heydemann (bis November)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

2001

Aktivitäten und Projekte:
thumbnail
BUND, Deutsche Bahn, NABU, WWF und VCD starten im April die Aktion Fahrtziel Natur. (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Ehrung:
thumbnail
Umwelt-Dinosaurier des Jahres – Negativpreis des Naturschutzbund Deutschland, verliehen als Kritik an der Umwelt- und Klimapolitik des Ministers. (Michael Glos)

2001

Ehrung:
thumbnail
Dinosaurier des Jahres des Naturschutzbundes Deutschland (Negativpreis) (Gerd Sonnleitner)

1999

Ehrung:
thumbnail
verlieh ihm der Naturschutzbund Deutschland den Negativpreis Dinosaurier des Jahres. (Erwin Teufel)

1997

Ehrung:
thumbnail
Dinosaurier des Jahres des NABU (Theo Waigel)

1997

Ehrung:
thumbnail
Dinosaurier des Jahres des NABU (Theodor Waigel)

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Der Naturschutzbund Deutschland zeichnet Bundesagrarministerin Ilse Aigner mit dem Negativpreis Dinosaurier des Jahres aus.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Der Naturschutzbund Deutschland kürt die Bekassine zum Vogel des Jahres.

Widmungen, Jahrestage & zukünftige Ereignisse

2013

Jahreswidmungen:
thumbnail
Die Bekassine (Gallinago gallinago) ist Vogel des Jahres (Naturschutzbund Deutschland NABU)

2012

Jahreswidmungen:
thumbnail
Die Dohle (Corvus monedula) ist Vogel des Jahres (Naturschutzbund Deutschland NABU)

2010

Jahreswidmungen:
thumbnail
Der Kormoran (Phalacrocorax carbo) ist Vogel des Jahres (Naturschutzbund Deutschland NABU)

2009

Jahreswidmungen:
thumbnail
Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist Vogel des Jahres (Naturschutzbund Deutschland NABU)

2008

Jahreswidmungen:
thumbnail
Der Kuckuck (Cuculus canorus) ist Vogel des Jahres (NABU)

"Naturschutzbund Deutschland" in den Nachrichten