Nauru

NauruZum Anhören bitte klicken! [/nɑːˈuːruː/](Ripublik Naoero, Republic of Nauru) ist ein Inselstaat im Pazifischen Ozean mit etwa 10.000 Einwohnern. Nauru ist nach Fläche der drittkleinste und nach Einwohnerzahl mit einer Bevölkerung von rund 10.000 neben Tuvalu der zweit- oder drittkleinste anerkannte Staat sowie die kleinste Republik der Erde.

Nauru besteht aus der gleichnamigen Koralleninsel, die zur Inselwelt Mikronesiens gehört (nicht zu verwechseln mit dem Staat Föderierte Staaten von Mikronesien), sowie den zum Staat gehörenden Hoheitsgewässern im Umkreis von zwölf Seemeilen. Die Nachbarstaaten sind die Föderierten Staaten von Mikronesien im Westen, die Marshallinseln im Norden, Kiribati im Osten und die Salomonen im Süden.

mehr zu "Nauru" in der Wikipedia: Nauru

Geboren

thumbnail
Rosa-Mystique Jones wird geboren. Rosa-Mystique Jones ist eine nauruischeLeichtathletin. Sie ist auf die Kurzstrecken (100 Meter, 200 Meter) spezialisiert und trainiert auch 400 Meter und Diskuswerfen. Ihr Training in Nauru absolviert sie auf dem Linkbelt Oval in Aiwo.
thumbnail
Alopua Petoa wird in Nauru geboren. Alopua Petoa ist ein tuvaluischer Fußballspieler, der seit februar 2013 für Waitakere City spielt und auch für die Tuvaluische Fußballnationalmannschaft spielt. Er agiert auf der Position des Stürmers.
thumbnail
Itte Detenamo wird in Buada geboren. Itte Detenamo ist ein nauruischerGewichtheber. Er ist der Sohn von Vinson Detenamo und der Cousin von Quincy Detenamo.
thumbnail
Sheba Deireragea wird in Denigomodu geboren. Sheba Deireragea ist eine nauruischeGewichtheberin. Sie tritt zurzeit in der 75-Kilo-Klasse an. Sie gilt als eines der größten Sporttalente des Inselstaates Nauru.
thumbnail
Deamo Baguga wird geboren. Deamo Baguga ist ein nauruischerLeichtathlet. Er ist der Bruder von Paner Baguga und läuft vor allem über die 100-Meter-Distanz. Sein Training in Nauru absolviert er auf dem Linkbelt Oval in Aiwo.
thumbnail
Olympia Zacharias wird in Denigomodu geboren. Olympia Zacharias ist eine nauruische Leichtathletin. Sie hat sich auf die 100-m-Distanz spezialisiert. Ihre persönliche Bestleistung liegt bei 13,17 Sekunden (2003). Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2003 in Paris kam sie im Vorlauf mit 14,07 s auf den 55. Platz. Zacharias war auch die einzige Athletin, die Nauru bei diesen Weltmeisterschaften vertrat.
thumbnail
Quaski Itaia wird geboren. Quaski Itaia ist ein Leichtathlet aus Nauru. Er ist von Beruf Feuerwehrmann.
thumbnail
Yukio Peter wird in Aiwo geboren. Yukio Peter ist ein nauruischerGewichtheber.
thumbnail
Renos Doweiya wird geboren. Renos Doweiya ist ein nauruischerGewichtheber.
thumbnail
Reanna Solomon wird in Meneng geboren. Reanna Maricha Solomon ist eine nauruische Gewichtheberin. Sie ist amtierende Ozeanienmeisterin in der Kategorie über 75 kg. Ihr Vater Ryke Solomon war 2003 Kandidat für das nauruische Parlament, wurde aber nicht gewählt.
thumbnail
Tyoni Batsiua wird in Boe geboren. Tyoni Batsiua war eine erfolgreiche nauruischeGewichtheberin. Sie war mehrmals Ozeanienmeisterin und gewann insgesamt sechs Goldmedaillen an den South Pacific Games; sie nahm außerdem an Weltmeisterschaften und den Commonwealth Games 2002 in Manchester teil.

1980

thumbnail
Paner Baguga wird in Meneng geboren. Paner "Jorax" Baguga ist ein nauruischerAustralian Football-Spieler und Tennisspieler. Sein jüngerer Bruder Deamo Baguga ist Leichtathletik-Sprinter und ebenfalls Footballspieler.
thumbnail
Quincy Detenamo wird in Buada geboren. Quincy Detenamo ist ein nauruischerGewichtheber. Sein Onkel Vinson Detenamo ist früherer Parlamentarier und Präsident des Nauruischen Nationalen Olympischen Komitees; sein Vetter Itte Detenamo war Teilnehmer der Spiele in Athen.
thumbnail
Sheeva Peo wird geboren. Sheeva Peo ist eine ehemalige nauruischeGewichtheberin, die stets in der jeweils höchsten Gewichtsklasse der Frauen antrat.
thumbnail
Fredrick Canon wird geboren. Fredrick Canon ist ein nauruischerLeichtathlet. Er ist spezialisiert auf die Kurzstrecken (100 m, 200 m, 400 m).
thumbnail
Sprent Dabwido wird geboren. Sprent Jared Dabwido ist ein Politiker aus Nauru, der am 15. November 2011 Präsident Naurus wurde und zugleich das Amt des Außen- und des Innenministers übernahm.
thumbnail
Kieren Keke wird in Yaren geboren. Kieren Aedogan Keke ist ein nauruischer Arzt, früherer Sprecher des nauruischen Parlaments und vormaliger Außenminister.
thumbnail
Gerard Garabwan wird geboren. Gerard Garabwan ist ein ehemaliger nauruischerGewichtheber.

1971

thumbnail
Kieren Keke wird in Yaren geboren. Kieren Aedogan Keke ist ein nauruischer Arzt, früherer Sprecher des Nauruischen Parlaments und amtierender Außenminister. Er ist momentan eine führende Figur der opponierenden Partei Naoero Amo. Keke ist einer der wenigen Ärzte auf Nauru.
thumbnail
Roland Kun wird geboren. Roland Kun ist ein nauruischerPolitiker und Mitglied des nauruischen Parlaments. Er ist der Sohn des früheren Präsidenten Ruben Kun und Cousin des früheren Justizministers Russell Kun.
thumbnail
David Adeang wird geboren. David Adeang ist ein nauruischerPolitiker. Er ist einer der Gründungsmitglieder der Partei Naoero Amo, der momentan einzigen erfolgreichen Partei in Nauru.
thumbnail
Marcus Stephen wird in Anetan geboren. Marcus Ajamada Stephen ist ein ehemaliger nauruischer Gewichtheber und heutiger Abgeordneter des nauruischen Parlaments. Vom 19. Dezember 2007 bis 10. November 2011 war er amtierender Präsident und Staatsoberhaupt der Republik Nauru.

1969

thumbnail
David Adeang wird ? geboren. David Adeang ist ein nauruischerPolitiker. Er ist einer der Gründungsmitglieder der Partei Naoero Amo, der momentan einzigen erfolgreichen Partei in Nauru.
thumbnail
Frederick Pitcher wird geboren. Frederick William Pitcher ist ein nauruischer Politiker. Im November 2011 war er sechs Tage lang Präsident Naurus. Seit Dezember 2007 war er Finanzminister von Nauru.
thumbnail
Riddell Akua wird geboren. Riddell Akua ist ein nauruischerPolitiker und Mitglied des nauruischen Parlaments seit dem 3. Mai 2003. Seither ist er auch Vorsitzender der Nauruan Phosphate Corporation (NPC). Akua gehört der Naoero-Amo-Partei an und war Parlamentssprecher vom 22. Juni bis 1. Oktober 2004. Er wurde bei den Wahlen 2004 wiedergewählt.

1961

thumbnail
Marlene Moses wird in Aiwo geboren. Marlene Inemwin Moses ist eine nauruischePolitikerin und Mitbegründerin der Naoero Amo-Partei. Seit dem 30. März 2005 ist sie UNO-Botschafterin der Republik Nauru in New York.
thumbnail
Baron Waqa wird geboren. Baron Divavesi Waqa ist ein nauruischerPolitiker und seit Juni 2013 Präsident Naurus. Er wurde bei den letzten Parlamentswahlen im Mai 2003 für den Wahlkreis Boe zusammen mit Kinza Clodumar ins Nauruische Parlament gewählt. Während der Präsidentschaft Ludwig Scottys war Waqa Innen- und Erziehungsminister, musste diesen Posten jedoch wieder abgeben, als Scotty in einem Misstrauensvotum René Harris unterlag. Er verblieb noch als Mitglied im Parlament.
thumbnail
Godfrey Thoma wird geboren. Godfrey Thoma ist ein nauruischerPolitiker. Er war Mitglied des Nauruischen Parlaments. Seine Heimat ist im Distrikt Aiwo.

1954

thumbnail
Vinson Detenamo wird in Buada geboren. Vinson Franco Detenamo ist ein nauruischerPolitiker und Sportfunktionär.

1949

thumbnail
Ruby Dediya wird in Nauru geboren. Ruby Dediya, verheiratet Ruby Thoma, ist eine nauruische Politikerin. Sie war von 1986 bis 1992 sowie 1995 bis 1997 Mitglied des nauruischen Parlaments. Zeitweilig amtierte sie als Gesundheits- und Finanzministerin.
thumbnail
Ludwig Scotty wird in Anabar, Nauru geboren. Ludwig Derangadage Scotty war vom 22. Juni 2004 bis 19. Dezember 2007 Präsident der RepublikNauru und war davor bereits vom 29. Mai 2003 bis 8. August 2003 im Amt gewesen.
thumbnail
René Harris wird in Aiwo geboren. René Reynaldo Harris war ein nauruischer Politiker und viermal Präsident der Republik Nauru. Er war Mitglied des Parlaments für Aiwo von 1977 bis 2008.
thumbnail
Bernard Dowiyogo wird in Ubenide geboren. Bernard Annen Auwen Dowiyogo war ein nauruischerPolitiker. Er stammt nicht von Nauruern ab; sein Vater war ein japanischer Kriegsoffizier, seine Mutter stammte aus Kiribati. Er ist der Vater von Valdon und Jesaulenko Dowiyogo. Da er in Nauru geboren wurde, erhielt er die nauruische Staatsbürgerschaft. Nach der Grundausbildung in Nauru ließ er sich in Australien zum Advokaten ausbilden. Als solcher arbeitete er aber nicht lange; er wandte sich bald der Politik zu.
thumbnail
Kinza Clodumar wird in Boe geboren. Kinza Godfrey Clodumar ist ein nauruischer Politiker und war Präsident der Republik Nauru vom 13. Februar 1997 bis 18. Juni 1998. Er ist der Gründer der Centre Party (Nauruische Zentrumspartei).
thumbnail
Martin Lutz (Diplomat) wird in Ravensburg geboren. Martin Lutz ist ein deutscher Diplomat und war von Juli 2005 bis Juli 2008 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Australien sowie zugleich akkreditierter Vertreter der Bundesrepublik in Nauru, Papua-Neuguinea, Salomonen und in Vanuatu.

1943

thumbnail
Vassal Gadoengin wird in Denigomodu geboren. Vassal Gadoengin war ein nauruischerPolitiker und von 2002 bis 2003 sowie ab den letzten Wahlen im Oktober 2004 Sprecher des nauruischen Parlaments. Er war auch Mitglied des Nauru National Olympic Committee.
thumbnail
Kenos Aroi wird geboren. Kenos Aroi war ein nauruischerPolitiker und Präsident der Republik Nauru vom 17. August bis 12. Dezember 1989.

1940

thumbnail
Dogabe Jeremiah wird geboren. Dogabe A. Jeremiah ist ein nauruischerPolitiker und Parlamentsabgeordneter.
thumbnail
Derog Gioura wird in Ubenide geboren. Derog Gioura war ein nauruischer Politiker und ehemaliger Präsident der RepublikNauru.
thumbnail
Thomas A. White wird in Durrow geboren. Thomas A. White ist ein emeritierter Apostolischer Pro-Nuntius in Fidschi und Apostolischer Nuntius in Neuseeland und auf Nauru.

1931

thumbnail
Derog Gioura wird ? in Ubenide geboren. Derog Gioura ist ein nauruischerPolitiker und ehemaliger Präsident der Republik Nauru. Als sein Vorgänger Bernard Dowiyogo am 10. März 2003 starb, wurde er vom nauruischen Parlament zum Interimspräsidenten gewählt. Kurz darauf bei den Parlamentswahlen am 3. Mai wurde er knapp ins Parlament wiedergewählt und kandidierte als Präsident, zusammen mit Ludwig Scotty und Kinza Clodumar.
thumbnail
Hammer DeRoburt wird auf Nauru geboren. Hammer DeRoburt, KBE war der Gründungspräsident der Republik Nauru und führte das Land für die meiste Zeit seiner ersten zwanzig Jahre der Unabhängigkeit.
thumbnail
Alois Kayser wird in Lupstein, Elsass geboren. Alois Kayser war ein elsässischer Missionar in Nauru.

1768

thumbnail
John Fearn wird geboren. John Fearn war ein britischer Schiffsoffizier der Royal Navy, Seefahrer und Handelsreisender. Er erlangte Bekanntheit als Entdecker der pazifischen Insel Nauru, die heute eine souveräne Republik ist.

Gestorben

thumbnail
Derog Gioura stirbt. Derog Gioura ist ein nauruischerPolitiker und ehemaliger Präsident der Republik Nauru. Als sein Vorgänger Bernard Dowiyogo am 10. März 2003 starb, wurde er vom nauruischen Parlament zum Interimspräsidenten gewählt. Kurz darauf bei den Parlamentswahlen am 3. Mai wurde er knapp ins Parlament wiedergewählt und kandidierte als Präsident, zusammen mit Ludwig Scotty und Kinza Clodumar.
thumbnail
René Harris stirbt in Denigomodu. René Reynaldo Harris war ein nauruischer Politiker und viermal Präsident der Republik Nauru. Er war Mitglied des Parlaments für Aiwo von 1977 bis 2008.
thumbnail
Vassal Gadoengin stirbt in Yaren. Vassal Gadoengin war ein nauruischerPolitiker und von 2002 bis 2003 sowie ab den letzten Wahlen im Oktober 2004 Sprecher des nauruischen Parlaments. Er war auch Mitglied des Nauru National Olympic Committee.
thumbnail
Tyoni Batsiua stirbt in Denigomodu. Tyoni Batsiua war eine erfolgreiche nauruischeGewichtheberin. Sie war mehrmals Ozeanienmeisterin und gewann insgesamt sechs Goldmedaillen an den South Pacific Games; sie nahm außerdem an Weltmeisterschaften und den Commonwealth Games 2002 in Manchester teil.
thumbnail
Hammer DeRoburt stirbt in Melbourne. Hammer DeRoburt, KBE war der Gründungspräsident der Republik Nauru und führte das Land für die meiste Zeit seiner ersten zwanzig Jahre der Unabhängigkeit.
thumbnail
Kenos Aroi stirbt. Kenos Aroi war ein nauruischerPolitiker und Präsident der Republik Nauru vom 17. August bis 12. Dezember 1989.
thumbnail
Alois Kayser stirbt in Tarik, Truk, Mikronesien. Alois Kayser war ein elsässischer Missionar in Nauru.
thumbnail
John Fearn stirbt in Chelsea, London. John Fearn war ein britischer Schiffsoffizier der Royal Navy, Seefahrer und Handelsreisender. Er erlangte Bekanntheit als Entdecker der pazifischen Insel Nauru, die heute eine souveräne Republik ist.

"Nauru" in den Nachrichten