Nauruische Phosphatgesellschaft

Die Republic of Nauru Phosphate (RONPhos), ehemals Nauru Phosphate Corporation (NPC; deutsch Nauruische Phosphatgesellschaft) ist eine staatliche Firma, welche den Abbau des Phosphats in Nauru kontrolliert. Die Wirtschaft Naurus ist gänzlich abhängig vom Phosphatabbau, welcher zur Beeinträchtigung der Umwelt führte. Der Vorsitzende der NPC ist zurzeit Riddell Akua, der auch im nauruischen Parlament sitzt. Einer der früheren Vorsitzenden war René Harris, viermaliger Präsident von Nauru.

mehr zu "Nauruische Phosphatgesellschaft" in der Wikipedia: Nauruische Phosphatgesellschaft

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Riddell Akua wird geboren. Riddell Akua ist ein nauruischer Politiker und Mitglied des nauruischen Parlaments seit dem 3. Mai 2003. Seither ist er auch Vorsitzender der Nauruan Phosphate Corporation (NPC). Akua gehört der Naoero-Amo-Partei an und war Parlamentssprecher vom 22. Juni bis 1. Oktober 2004. Er wurde bei den Wahlen 2004 wiedergewählt.

Wirtschaft

thumbnail
Naurus wichtigste Firma, die Nauruische Phosphatgesellschaft, wird gegründet.

"Nauruische Phosphatgesellschaft" in den Nachrichten