Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Jay Tavare wird in der Navajo Nation Reservation, Arizona, USA geboren. Jay Tavare ist ein amerikanischer Schauspieler indianischer Abstammung vom Volk der Westlichen Apache. Seine Mutter ist Angehörige der White Mountain Apache (Dzil Łigai Si'án Ndee - ‘Volk der White Mountains’), einer Gruppe der Westliche Apachen und sein Vater der Navajo, da jedoch beide Völker matrilolal (der Mann zieht bei der Hochzeit zur Familie seiner Frau und deren Siedlung) und matrilinear (die Abstammung wird durch die Familie der Frau bestimmt) sozial organisiert waren, ist es daher richtig, dass Jay Tavare der sozialen Abstammung her ein Westlicher Apache und kein Navajo ist.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Kit Carson beginnt seinen Feldzug gegen das Volk der Navajo (Diné).

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1988

Gründung:
thumbnail
Blackfire ist eine Punkband aus Flagstaff, Arizona, die aus Navajo-Künstlern besteht.

Reisen & Expeditionen

1999

Expedition > Weitere Touren nach 1970:
thumbnail
– Filmarbeit: San-Francisco-Peaks/USA (heiliger Berg der Navajo); Reise in die Wüste Thar/Indien (Reinhold Messner)

"Navajo (Volk)" in den Nachrichten