Navigator

Ein Navigator oder Navigationsoffizier ist ein Offizier, der für die Navigation zuständig ist. Die Person kann Teil einer Schiffs- oder einer Flugzeugbesatzung sein. Insbesondere in der Luftfahrt ist der Beruf so gut wie ausgestorben, da die Flugzeuge für die Navigation mit Flight Management Systemen ausgestattet wurden, so dass die Piloten die Navigation ohne Unterstützung eines Navigators selbst ausführen können. Auf großen Schiffen hingegen findet man noch heute Navigatoren.

In den russischen Flugzeugen älterer Bauart ist der Navigator weiterhin an Bord und mit wesentlich mehr Kompetenzen ausgestattet als in westlichen Flugzeugen. Er kann hier dem Piloten Anweisungen geben, solange kein Luftnotfall auftritt, während in westlichen Flugzeugen der Navigator dem Piloten unterstellt ist.

mehr zu "Navigator" in der Wikipedia: Navigator

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: John King Davis stirbt in Melbourne, Australien. John King Davis war ein australischer Navigator und Entdeckungsreisender, bekannt insbesondere für seine Arbeit auf Expeditionsschiffen während des sogenannten Goldenen Zeitalters der Antarktisforschung.
thumbnail
Gestorben: Harold Gatty stirbt in Fidschi. Harold Gatty war ein australischer Navigator, Erfinder und Luftfahrt-Pionier. Charles Lindbergh bezeichnete ihn als "Prinz der Navigatoren".
thumbnail
Geboren: Dale Brown wird in Buffalo, New York geboren. Dale Brown ist ein US-amerikanischer Thriller-Autor. Brown ist bekannt für seine Bücher aus dem Genre Techno-Thriller oder Militär-Thriller. Er selbst diente sieben Jahre lang in der US Air Force und flog als Navigator auf der FB-111 und B-52. Nachdem er 1987 aus der Air Force ausgeschied, schrieb er sein erstes Buch Höllenfracht (engl. Flight of the Old Dog). Brown verfasste insgesamt 20 Bücher, die fast alle ins Deutsche übersetzt wurden. Zwölf davon erreichten den einen Spitzenplatz in der Bestsellerliste der New York Times.
thumbnail
Gestorben: Arthur Whitten Brown stirbt in Swansea. Sir Arthur Whitten Brown war ein britischer Flugpionier. Er war als Navigator neben dem Piloten John Alcock Teilnehmer des ersten erfolgreichen Nonstopflugs über den Atlantik.
thumbnail
Gestorben: Marina Michailowna Raskowa stirbt in der Nähe von Saratow. Marina Michailowna Raskowa war eine sowjetische Fliegerin. Sie gehörte seit 1940 der KPdSU an.

"Navigator" in den Nachrichten