Nebenrolle

Nebenrolle ist ein Begriff aus der Theaterkultur und der Filmwirtschaft. In einem Spielfilm oder einem Theaterstück gibt es in der Personage (Besetzung) neben der oder den wenigen Hauptrollen meist mehrere Nebenrollen.

mehr zu "Nebenrolle" in der Wikipedia: Nebenrolle

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Yvonne Verbeeck stirbt in Antwerpen, Flandern, Belgien. Yvonne Verbeeck war eine belgische Schauspielerin und Sängerin, die vor allem durch ihre Gastrollen in Sketchen in Gaston en Leo, dem belgischen Vorbild der Comedysendung Der Dicke und der Belgier, sowie durch Nebenrollen in zahlreichen weiteren Filmen und Fernsehserien bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Hal John Norman stirbt in Andover, Kansas. Hal John Norman, eigentlich Harold L. Norman, Sr. war ein US-amerikanischer Schauspieler, Moderator und Hörspielsprecher. Norman spielte in zahlreichen Nebenrollen in Western und -fernsehserien wie Bonanza, Westlich von Santa Fé, Tausend Meilen Staub, Wagon Train, High Chaparral und Lassie. Er erhielt wegen seiner häufigen Darstellung von Indianern den Spitznamen „Chief“ (Häuptling).
thumbnail
Gestorben: Collin Wilcox stirbt in Highlands, North Carolina. Collin Wilcox war eine US-amerikanische Schauspielerin, die besonders in den 1960er Jahren durch ihre Darstellung der Mayella Ewell in dem Film Wer die Nachtigall stört (1962) sowie durch ihre Nebenrollen in den Fernsehserien Die Unbestechlichen, Twilight Zone, Preston & Preston und Rauchende Colts bekannt wurde. Sie trat ebenfalls als Collin Wilcox-Horne und Collin Wilcox-Paxton in Erscheinung.
thumbnail
Gestorben: George Flower stirbt in Shadow Hills, Los Angeles. George „Buck“ Flower war ein US-amerikanischer Schauspieler, Autor, Produzent, Regieassistent, Produktionsmanager und Casting Director, der in vielen Filmen meist nur in Nebenrollen mitgewirkt hat. Unter anderem spielte er in einigen John Carpenter Filmen mit, in denen er häufig nur Kurzauftritte hatte. Einige der bekanntesten Filme sind The Fog oder auch Die Klapperschlange, wo er nur eine kleine Rolle verkörperte.
thumbnail
Gestorben: Larry Gates stirbt in Sharon, Connecticut. Larry Gates war ein US-amerikanischer Schauspieler. Gates hat in zahlreichen Bühnenstücken, Filmen und Fernsehserien gespielt, meist in Nebenrollen.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

1992

Ehrung:
thumbnail
für die beste Nebenrolle in Merci la vie (Jean Carmet)

1954

Ehrung:
thumbnail
Emmy als Schauspielerin für die Beste Nebenrolle (Audrey Meadows)

Rundfunk, Film & Fernsehen

2009

2008

Film:
thumbnail
African Race (Norbert Heisterkamp)

2008

Film:
thumbnail
Der Bibelcode (Mönch Stefano) (Norbert Heisterkamp)

2005

Film:
thumbnail
Tanzende Feder im Wind, , R: Jack Silver (Luka Knezevic)

2002

Film:
thumbnail
Voll korrekte Jungs (TV) (Norbert Heisterkamp)

"Nebenrolle" in den Nachrichten