Neon

Neon (griechisch νέοςneos „neu“) ist ein chemisches Element mit dem Symbol Ne und der Ordnungszahl 10.

mehr zu "Neon" in der Wikipedia: Neon

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Maurizio Nannucci wird in Florenz geboren. Maurizio Nannucci ist ein italienischer Konzept- und Lichtkünstler. Er arbeitet überwiegend mit Neoninstallationen und gestaltet Kunst im öffentlichen Raum. 1977 war er auf der documenta? 6 in Kassel vertreten.
thumbnail
Gestorben: William Ramsay stirbt in High Wycombe. Sir William Ramsay war ein schottischer Chemiker. Er erhielt 1904 den Nobelpreis für Chemie für die Entdeckung der Edelgas-Elemente und deren Einordnung in das Periodensystem. Damit wurde Ramsay für die Entdeckung der Edelgase Argon, Krypton, Xenon, Neon und Helium geehrt.
thumbnail
Geboren: William Ramsay wird in Glasgow geboren. Sir William Ramsay war ein schottischer Chemiker. Er erhielt 1904 den Nobelpreis für Chemie für die Entdeckung der Edelgas-Elemente und deren Einordnung in das Periodensystem. Damit wurde Ramsay für die Entdeckung der Edelgase Argon, Krypton, Xenon, Neon und Helium geehrt.

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
William Ramsay isoliert erstmals durch fraktionierte Destillation von flüssigem Argon das chemische Element und Edelgas Neon. (13. Juni)

1896

Ereignisse > Wissenschaft & Technik:
thumbnail
Neon, Krypton und Xenon werden von William Ramsay und Morris Travers nachgewiesen. (1890er)

"Neon" in den Nachrichten