Neptun (Planet)

Der Neptun ist von der Sonne aus gezählt mit einer Entfernung von durchschnittlich 4,5 Milliarden Kilometern der achte und äußerste bekannte Planet im Sonnensystem. Er wurde im Jahr 1846 aufgrund von Berechnungen aus Bahnstörungen des Uranus durch den französischen Mathematiker Urbain Le Verrier von dem deutschen Astronomen Johann Gottfried Galle entdeckt und zeigt eine Scheibe von 2. Mit fast 50.000 Kilometern hat er knapp das vierfache des Erddurchmessers, und mit dem 57,74-fachen Erdvolumen ist er nach Jupiter, Saturn und Uranus der viertgrößte Planet des Sonnensystems.

Zusammen mit dem Uranus bildet Neptun die Untergruppe der „Eisriesen“. Neptun dominiert durch seine Größe die Außenzone des Planetensystems, was sich zum Beispiel an der Umlaufzeit einiger „Transneptune“ wie Pluto und der Plutino-Gruppe zeigt, die etwa das 1,5-fache der Umlaufzeit von Neptun beträgt (eine 3:2-Bahnresonanz). Von den 14 bekannten Monden Neptuns ist Triton mit 2700 Kilometern Durchmesser der mit Abstand größte.

mehr zu "Neptun (Planet)" in der Wikipedia: Neptun (Planet)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Tommy Grav wird geboren. Tommy Grav ist ein norwegischer Astrophysiker und Mitentdecker zahlreicher irregulärer Monde der Planeten Saturn, Uranus und Neptun.

1967

thumbnail
Geboren: Matthew J. Holman wird geboren. Matthew J. Holman ist ein US-amerikanischer Astrophysiker und Entdecker bzw. Mitentdecker zahlreicher irregulärer Monde der Planeten Saturn, Uranus und Neptun.
thumbnail
Gestorben: Johann Gottfried Galle stirbt in Potsdam. Johann Gottfried Galle war ein deutscher Astronom und Hochschullehrer. Er war an der Entdeckung des Planeten Neptun beteiligt.
thumbnail
Gestorben: Benjamin Peirce stirbt in Cambridge, Massachusetts. Benjamin Peirce, Vater des Philosophen Charles S. Peirce, war ein amerikanischer Astronom, Mathematiker und Lehrer, der die Bahnstörungen der Planeten Uranus und Neptun berechnete.
thumbnail
Gestorben: Urbain Le Verrier stirbt in Paris. Urbain Jean Joseph Le Verrier oder auch Urbain Leverrier war ein französischer Mathematiker und Astronom. Er arbeitete einen Großteil seines Lebens am Observatoire de Paris, dessen Direktor er war, und war neben John Couch Adams der Entdecker des Planeten Neptun. Die Entdeckung wurde im 19. Jahrhundert als eine große wissenschaftliche Errungenschaft gefeiert und als Triumph der in Frankreich seit Pierre Simon de Laplace beherrschenden Himmelsmechanik. Die Entdeckung des Neptun wurde auch als nationaler Wettstreit in den Wissenschaften zwischen England und Frankreich gesehen.

Sonstige Ereignisse

1846

thumbnail
entdeckt Johann Gottfried Galle den PlanetenNeptun. Die Existenz des Planeten war auf Grund anderer Beobachtungen vorhergesagt worden. (Entdecker)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die amerikanische Raumsonde Voyager 2 fliegt am Neptun vorbei und liefert viele Fotos vom Planeten und seinen Monden.

1989

thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: Die US-amerikanische Raumsonde Voyager 2 fliegt am Neptun vorbei und liefert viele Fotos des Planeten und seiner Monde. (25. August)
thumbnail
Ereignisse > Wissenschaft und Technik: Die US-amerikanische Raumsonde Pioneer 10 passiert als erste von Menschen gebaute Sonde die Bahn von Neptun, dem äußersten Planeten des Sonnensystems. Sie fliegt in Richtung Aldebaran, an dem sie in ca. 2 Millionen Jahren in ca. einem Lichtjahr vorbeifliegen wird. (13. Juni)
thumbnail
Start der amerikanischen Raumsonde Voyager 2, welche am 9. Juli 1979 Jupiter, am 25. August 1981 Saturn, am 24. Januar 1986 Uranus und am 25. August 1989Neptun besuchte
thumbnail
William Lassell entdeckt Triton, den größten Mond des Planeten Neptun.

Tagesgeschehen

thumbnail
Sonnensystem: Aufgrund seiner exzentrischen Umlaufbahn beendet der Zwergplanet Pluto eine seit 7. Februar 1979 währende Zeitphase ein, in der er der Sonne näher war als der PlanetNeptun.

Astronomie

thumbnail
Erstmaliger Stand des Neptun an der gleichen Position wie bei seiner Entdeckung am 23. September 1846

2009

thumbnail
Dreifache Konjunktion zwischen Jupiter und Neptun

Ereignisse > Astronomische Ereignisse

2011

thumbnail
Der Planet Neptun vollendet seinen ersten Umlauf um die Sonne seit seiner Entdeckung im Jahre 1846. (2010er)

"Neptun (Planet)" in den Nachrichten