Nessun dorma

Nessun dorma (italienisch für ‚Keiner schlafe‘) ist die Arie des Prinzen Kalaf zu Beginn des 3. Aktes der Oper Turandot von Giacomo Puccini, die 1926 in Mailand uraufgeführt wurde.

In der Oper, deren Handlung vor 3000 Jahren im chinesischen Reich spielt, löst der fremde Prinz Kalaf das Rätsel der Prinzessin Turandot und gewinnt sie damit als Gemahlin. Er stellt der Prinzessin jedoch in Aussicht, sie von ihrem Heiratsversprechen zu entbinden, wenn sie bis Sonnenaufgang seinen Namen herausfinden würde. Daraufhin befiehlt Turandot, dass niemand in Peking schlafen dürfe, alle sollten nach dem Namen des unbekannten Prinzen fahnden. Die Untertanen werden mit der Todesstrafe bedroht, falls sie den Namen nicht herausfinden sollten.

mehr zu "Nessun dorma" in der Wikipedia: Nessun dorma

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Paul Potts - Nessun Dorma

2007

Diskografie > Single:
thumbnail
Nessun dorma (Paul Potts)

1998

Diskografie > Single:
thumbnail
Nessun dorma! (Michael Bolton)

"Nessun dorma" in den Nachrichten