Netzwerk

Als Netzwerke werden Systeme bezeichnet, deren zugrundeliegende Struktur sich mathematisch als Graph modellieren lässt und die über Mechanismen zu ihrer Organisation verfügen. Der Graph besteht aus einer Menge von Elementen (Knoten), die mittels Verbindungen (Kanten) miteinander verbunden sind. Ein geschlossener Zug aus Kanten und Knoten heißt Masche.

Dass der Großteil der Knoten zu einer oder mehreren Maschen gehört, ist das eigentliche Kennzeichen eines Netzwerks gegenüber anderen Typen von Strukturen. Die Mechanismen zur Organisation von Netzwerken beziehen sich definitorisch auf die durch die Maschen gegebenen redundanten Verbindungen im Netzwerk, welche unterschiedliche Verbindungswege zulassen.

mehr zu "Netzwerk" in der Wikipedia: Netzwerk

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Delbert Ray Fulkerson stirbt. Delbert Ray Fulkerson war ein US-amerikanischer Mathematiker. Sein bekanntester Beitrag war die Mitentwicklung des Ford-Fulkerson-Algorithmus, einem der meistgenutzten Algorithmen zur Berechnung maximaler Flüsse in Netzwerken.
thumbnail
Geboren: Niklas Zennström wird in Järfälla, Schweden geboren. Niklas Zennström ist ein schwedischer Softwareentwickler und Mitentwickler der Internet-Tauschbörse Kazaa und des Internettelefonie-NetzwerksSkype. Im Jahr 2006 gründete er die Investmentgesellschaft Atomico, die sich vor allem im Technologiesektor enagagiert. Das Unternehmen, das Zennström seither als Hauptgeschäftsführer leitet, konzentriert sich auf Neuerungen, die das Potenzial haben, die Märkte umzugestalten. Er investierte dabei bisher in mehr als 40 Unternehmen auf drei Kontinenten und gilt als einer der wichtigsten Unternehmer Europas.

1963

thumbnail
Geboren: Hedwig von Beverfoerde wird in Ostwig geboren. Hedwig Freifrau von Beverfoerde, geborene Freiin von Lüninck, ist eine deutsche Aktivistin, die sich in verschiedenen konservativen und katholischen Bürgerinitiativen und Netzwerken engagiert. Sie wurde als Gründerin der Initiative Familienschutz und Mitorganisatorin der Demo für Alle bekannt und engagiert sich unter anderem in der Organisation Einer von uns. Sie ist Mitglied der CDU und tritt regelmäßig bei Talkshows, Online-Kampagnen, Petitionen und Demonstrationen auf. Sie hat eine Ausbildung als Europasekretärin und Diplom-Betriebswirtin.
thumbnail
Geboren: Andrew S. Tanenbaum wird in New York City geboren. Andrew Stuart Tanenbaum ist ein US-amerikanischer Informatiker. Er ist Professor für Informatik an der Freien Universität Amsterdam (Niederlande). Tanenbaum forscht in den Bereichen Compiler, Betriebssysteme, Netzwerke sowie lokal verteilte Systeme. Bekannt wurde er vor allem als Entwickler des Unix-artigen Betriebssystems Minix und als Autor mehrerer Standardwerke zu diversen Themen der Informatik.
thumbnail
Geboren: John Giorno wird in New York geboren. John Giorno ist ein US-amerikanischer Performancekünstler und Poet. Er ist Begründer des Künstler-Netzwerks Giorno Poetry Systems, prägte den Begriff des Dial-A-Poem, einem Experiment zur Untersuchung der Massenkommunikation und zählt zu den Schlüsselfiguren der subkulturellen New Yorker Beatnik-Szene. Bekannt wurde Giorno durch den Experimentalfilm Sleep (1963/64) von Andy Warhol.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2010

Nachwuchspreisträger > Preisträger seit 2006:
thumbnail
Amparo Acker-Palmer, Professorin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, für ihre Arbeiten zu „Parallelen in der Netzwerkbildung von Nervenzellen und Blutgefäßen“. (Paul-Ehrlich-und-Ludwig-Darmstaedter-Preis)

Tagesgeschehen

thumbnail
Brühl/Deutschland: Staatssekretär Johann Hahlen vom Bundesinnenministerium fordert im Rahmen des Treffens der Direktoren und Präsidenten der zentralen Fortbildungseinrichtungen für Öffentliche Verwaltung in den Mitgliedstaaten der EU (DISPA), getragen von der Bundesakademie für Öffentliche Verwaltung, eine professionelle Fortbildung für Beamte: „Im Zeitalter des Internets und der Globalisierung bedarf es zunehmend der Fähigkeit der Bediensteten, Netzwerke mit nationalen und internationalen, staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren zu bilden. Es wird so leichter, mit diesen Partnern zu verhandeln, Vereinbarungen zu treffen und Verhaltensstandards zu entwickeln“.
thumbnail
Istanbul/Türkei: Türkische Sicherheitskräfte erzielen einen Erfolg gegen das weltweite Terror-NetzwerkAl-Qaida: Bei landesweiten Razzien werden insgesamt 46 Verdächtige verhaftet. Die Aktion erfolgt zeitgleich in Konya, Istanbul, Izmir, İzmit und Mardin.
thumbnail
Alpharetta/Georgia: CipherTrust und Symantec melden mehrere Wurm-Varianten für Serverdienst-Schwachstellen. Dabei ist es in den letzten sieben Tagen zu einem signifikanten Anstieg so genannter Zombie-PCs gekommen. Das Internet Storm Center (ISC) beobachtete dabei weltweit einen entschiedenen Anstieg von Aktivitäten auf Port 139, Symantec meldet verstärkte Netzwerk-Aktivitäten auf den Ports 139 und 445.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2012

thumbnail
Gründung: Auctionata ist ein Online-Auktionshaus und -Versandhändler für Kunst, Antiquitäten und Sammlerstücke mit Sitz in Berlin. Die Website auctionata.de wurde 2012 auf der Digital Life Design-Konferenz mit dem Digital Star Award ausgezeichnet. Auctionata betreibt ein Experten-Netzwerk von mehr als 200 Experten aus über 40 Ländern, das Kunstgegenstände schätzt, authentifiziert und kuratiert. Seit dem Start des Schätzdienstes im Februar 2012 wurden mehr als 10,000 Kunstgegenstände bewertet und auf Echtheit überprüft. Im Februar 2013 entdeckten die Experten von Auctionata ein Aquarell von Egon Schiele, das mit einem Startpreis von 1 Million Euro taxiert wurde. Laut Handelsblatt handelt es sich dabei um eine Sensation für den Kunstmarkt. Gemäß Aussage der Eigentümerin des Bildes wäre dieses beinahe unentdeckt geblieben und "im Altpapier gelandet".

1989

thumbnail
Gründung: ZyXEL Communications Corporation ist ein Unternehmen der IT-Branche aus Hsinchu, Taiwan. Das Herstellungsprogramm des Unternehmens umfasst vor allem Geräte zur Vernetzung. In Europa ist es vor allem für seine Router bekannt.

"Netzwerk" in den Nachrichten