Neudörfl

Neudörfl (ungarisch: Lajtaszentmiklós, dt. „St. Nikolaus an der Leitha“, kroatisch: Najderflj) ist eine Marktgemeinde im Bezirk Mattersburg im Burgenland (Österreich).

mehr zu "Neudörfl" in der Wikipedia: Neudörfl

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1946

Gründung:
thumbnail
Neudoerfler Office Systems GmbH ist ein österreichischer Möbelhersteller mit Sitz in Neudörfl. Das Unternehmen ist aktuell die Nummer 2 der Büromöbelhersteller in Österreich und hält einen Marktanteil von rund 14 Prozent (2011).

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Sarah Stephanie wird in Neudörfl/Burgenland, Österreich geboren. Sarah Stephanie, bürgerlich Sarah Stephanie Markovits, ist eine österreichische Volksmusik- und Schlagersängerin.
thumbnail
Geboren: Karl Fürstenhofer wird in Neudörfl geboren. Karl Fürstenhofer war ein österreichischer Politiker.
thumbnail
Geboren: Johann Pehm wird in Neudörfl geboren. Johann Pehm war ein österreichischer Schmiedemeister und Politiker (ÖVP). Pehm war verheiratet, Mitglied des Bundesrates und Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag.
thumbnail
Geboren: Anton Schreiner wird in Neudörfl geboren. Anton Schreiner war ein österreichischer Ziegeleibesitzer und Politiker (CS). Schreiner war verheiratet, Abgeordneter zum Burgenländischen Landtag, Landeshauptmann und Abgeordneter zum Nationalrat.

Österreich-Ungarn

thumbnail
In Neudörfl beginnt, als vertrauliche Besprechung ausgegeben, der Gründungsparteitag der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei in Österreich. Richtungskämpfe lassen die Partei jedoch erst durch das Wirken Viktor Adlers auf dem Hainfelder Parteitag ab dem Jahr 1889 entstehen.

"Neudörfl" in den Nachrichten