Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Norbert Enste stirbt in Göttingen. Norbert Enste war ein deutscher Kommunikationswissenschaftler. Er war Pionier im Bereich Neue Medien.
thumbnail
Geboren: Aleks Krotoski wird in Kuala Lumpur, Malaysia geboren. Aleks Krotoski ist eine polnisch-amerikanische Sozialpsychologin, die auch als Journalistin tätig ist. Sie schreibt für den britischen Guardian und hat mehrere Paper zu Technologie-Themen und Aspekten der Neuen Medien veröffentlicht.

1972

thumbnail
Geboren: Matt Siber wird in Chicago, Vereinigte Staaten geboren. Matt Siber ist ein US-amerikanischer Fotograf, der in seinen Bildern die Faszination des Konsums thematisiert. Zusammen mit seinen Studienkollegen, Brian Ulrich und Jon Gitelson, arbeitet er in einer losen Künstlergruppe namens „Chicagraphy“. Wie auch seine Kollegen bezieht Siber Neue Medien wie das Web und den Blog stark in seine Arbeit ein.
thumbnail
Geboren: Georg Wawschinek wird in Graz geboren. Georg Wawschinek ist ein österreichischer Unternehmer, Autor, Keynote Speaker, Experte und Coach für Kommunikation. Seit dem Jahr 2000 ist er als Vortragsredner und Coach in Österreich, Deutschland, der Schweiz, den USA, England, Spanien, Frankreich, der Türkei und Malaysia tätig. Für öffentliche Auftritte auf Bühnen und in den Medien (Fernsehen, Radio, neue Medien, Pressekonferenzen, Interviews) bereitet er seine Klienten mit individuell abgestimmten Trainings-Programmen und der von ihm entwickelten Core Telling-Methode vor. Als internationaler Keynote Speaker zum Thema Charisma und begeisternde Kommunikation wurde Wawschinek 2015 in das Deutsche Rednerlexikon sowie von Deutschlands größter Referentenagentur Speakers Excellence als Top100-Speaker aufgenommen. Seine These: Charisma ist ein Bündel an Eigenschaften und Verhaltensweisen – und es ist somit erlernbar.
thumbnail
Geboren: Holger Simon wird in Tübingen geboren. Holger Simon ist ein deutscher Kunsthistoriker und Unternehmer. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kunstkommunikation, Neue Medien und Cultural Entrepreneurship. Er ist außerplanmäßiger Professor an der Universität zu Köln und Lehrbeauftragter am Departement für Bildwissenschaften an der Donau-Universität Krems. Gemeinsam mit Partnerinstitutionen entwickelte er an der Universität Köln das Bildarchiv Prometheus sowie nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs das Digitale Historische Archiv Köln. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Pausanio GmbH & Co. KG und Direktor der Pausanio Akademie.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2000

thumbnail
Gründung: Die Salzburg Research Forschungsgesellschaft? m.b.H.? (SRFG) ist die außeruniversitäre non-profit Forschungsgesellschaft des Landes Salzburg. Sie betreibt angewandte Forschung und Entwicklung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien? (IKT) und Neuen Medien.

1988

thumbnail
Gründung: ART+COM ist eine deutsche Designagentur mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen versteht sich selbst als Dienstleister für Neue Medien mit den Schwerpunkten in der Gestaltung interaktiver Bildschirmanwendungen, Installationen, Räumen und Ausstellungen.

1925

thumbnail
Gründung: Der Linde Verlag Ges.m.b.H. ist ein österreichischer Fachverlag in Wien, der 1925 als deutscher Industrieverlag und Versandbuchhandel Spaeth? & Linde in Berlin gegründet wurde und infolge von Einwirkungen des Zweiten Weltkrieges ab 1944/45 seine Verlagsaktivitäten in seine österreichische Niederlassung verlagerte. Zum heutigen Verlagsprogramm gehören Bücher, Zeitschriften, Neue Medien, Online-Angebote und Seminare, wobei die Schwerpunkte in den Bereichen Steuerrecht, Finanz- und Rechnungswesen, Recht (insbesondere Wirtschaftsrecht) und Betriebswirtschaft liegen.

"Neue Medien" in den Nachrichten