Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: Benedicta Riepp wird in Waal geboren. Benedicta Riepp OSB war eine Eichstätter Nonne des Ordens des Heiligen Benedikt. Sie war die erste Priorin der Benediktinerinnen in der Neuen Welt.
thumbnail
Gestorben: Samuel Bellamy stirbt vor Cape Cod, Massachusetts, beim Untergang seines Schiffes. Samuel Bellamy war ein englischer Seefahrer und Pirat in den Kolonien der Neuen Welt. Bellamy war einer der erfolgreichsten Karibikpiraten. Sein Markenzeichen waren weder besondere Brutalität noch ein grotesker Auftritt, sondern er bestach durch seemännische Professionalität. Er war außerdem einer der vogelfreien Piraten (auch Flibustier oder Bucaniere genannt), die nicht wie z.? B. Francis Drake oder Robert Surcouf mit Kaperbriefen der Krone enterten und dieser einen Teil der Beute schuldeten.
thumbnail
Geboren: Samuel Bellamy wird in Plymouth in Devonshire geboren. Samuel Bellamy war ein englischer Seefahrer und Pirat in den Kolonien der Neuen Welt. Bellamy war einer der erfolgreichsten Karibikpiraten. Sein Markenzeichen waren weder besondere Brutalität noch ein grotesker Auftritt, sondern er bestach durch seemännische Professionalität. Er war außerdem einer der vogelfreien Piraten (auch Flibustier oder Bucaniere genannt), die nicht wie z.? B. Francis Drake oder Robert Surcouf mit Kaperbriefen der Krone enterten und dieser einen Teil der Beute schuldeten.

1683

thumbnail
Gestorben: Arnoldus Montanus stirbt in Schoonhoven. Arnold Montanus, eigentlich Arnold van den Berghe war ein niederländischer Theologe und Historiker. Neben einer ausgedehnten Herausgebertätigkeit verfasste er zahlreiche historische Abhandlungen, die sich mit den Völkern und der Kultur der Neuen Welt und den Aktivitäten der Niederländer in Übersee befassen. Obwohl er selbst Europa nie verlassen hat, übten seine in viele Sprachen übersetzten Bücher einen großen Einfluss auf die europäische Wahrnehmung der betreffenden Gebiet aus. De Nieuwe en Onbekende Weereld (Die unbekannte Neue Welt) und Gedenkwardige Gesantschappen der Oost-Indische Maatschappy in′t Vereenigde Nederland („Denckwürdige Gesandtschafften der Ost lndischen Gesellschaft in den Vereinigten Niederländern“) sind seine bekanntesten Schriften.

1677

thumbnail
Gestorben: John Washington stirbt in Westmoreland County, Virginia. John Washington war der englische Vorfahre und Urgroßvater von George Washington, dem ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika. Nach seiner Auswanderung in die englischen Kolonien in der Neuen Welt war er dort als Pflanzer und Politiker in Virginia tätig.

Politik & Weltgeschehen

Spanische & Portugiesische Kolonialpolitik:
thumbnail
Alexander VI. legt in der BulleInter caetera“ die Demarkationslinie zwischen spanischen und portugiesischen Gebieten in der Neuen Welt fest.

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsreisen:
thumbnail
Amerigo Vespucci segelt in eine Bucht der neuen Welt ein und gibt ihr den Namen Allerheiligenbucht. An ihr entsteht Jahre später die Stadt Salvador da Bahia. Möglicherweise sichtet Vespucci in diesem Jahr auch die Falklandinseln.

Ereignisse

1512

thumbnail
Spanien regelt gesetzlich den Umgang mit der einheimischen Bevölkerung in der Neuen Welt. (1510er)

Spanisches Weltreich

thumbnail
Derecho Indiano: In den Leyes de Burgos regelt Spanien gesetzlich den Umgang mit der einheimischen Bevölkerung in der Neuen Welt. Das neue Recht verlangt deren Teilnahme an der Katechese, ächtet Bigamie und behält das Gewaltmonopol den spanischen Beamten vor. Ursprünglich sind die Gesetze auf die Insel Hispaniola beschränkt, werden jedoch bald auf die anderen spanischen Kolonien ausgeweitet.

Mexiko / Aztekenreich

thumbnail
Der spanische Entdecker Juan de Grijalva läuft von Kuba Richtung Yucatán aus. Er soll unbekannte Regionen in der Neuen Welt im Auftrag seines Onkels, des spanischen Statthalters auf Kuba, Diego Velázquez de Cuéllar, erkunden.

Religion

1636

thumbnail
Die von niederländischen Juden in der Kolonie Niederländisch-Brasilien, dem heutigen Pernambuco, errichtete Kahal-Zur-Israel-Synagoge ist die erste Synagoge in der „Neuen Welt“.

Rundfunk, Film & Fernsehen

1974

Film:
thumbnail
Games Gambler Play (Mr. Boo 3) (Ricky Hui)

"Neue Welt" in den Nachrichten