Neuer Portikus

Der Portikus ist eine Ausstellungsinstitution für zeitgenössische Kunst in Frankfurt am Main. Er wurde 1987 in einem Containerraum hinter dem klassizistischen Säulenfrontispiz der Alten Stadtbibliothek eröffnet und befindet sich seit 2006 auf der Maininsel an der Alten Brücke. Neben aktuellen Arbeiten von international bekannten Künstlern werden auch Positionen junger Künstler gezeigt. Der Portikus ist seit seiner Gründung im Jahre 1987 wesentlicher Bestandteil der Städelschule und trägt zur Bereicherung des Lehrplans und der internationalen Reputation der Schule bei. Von Oktober 2014 bis Ende 2017 war Fabian Schöneich Kurator des Portikus, ihm folgt Christina Lehnert.

mehr zu "Neuer Portikus" in der Wikipedia: Neuer Portikus

Kunst & Kultur

2012

Ausstellung:
thumbnail
Michael Stevenson: A Life of Crudity, Vulgarity, and Blindness, Neuer Portikus, Frankfurt am Main (Michael Stevenson (Künstler))

2012

Ausstellung:
thumbnail
Nr. 177: Michael Stevenson: A Life of Crudity, Vulgarity, and Blindness, Installation.

2010

Einzelausstellung:
thumbnail
Neuer Portikus, Frankfurt am Main (Mathias Poledna)

2010

Ausstellung:
thumbnail
Light Lab, Neuer Portikus, Frankfurt am Main (Ólafur Elíasson)

1998

Ausstellungen:
thumbnail
Portikus, Frankfurt am Main, Mein erstes Buch (Christian Jankowski)

"Neuer Portikus" in den Nachrichten