Neues Forum

Das Neue Forum (Abkürzung: NF, Kurzbezeichnung: Forum) war eine der Bürgerbewegungen, die in der Zeit der friedlichen Revolution in der DDR entstanden sind und die Wende wesentlich mitprägten. Ein Teil des Neuen Forums ging später im Bündnis 90 und schließlich in der Partei Bündnis 90/Die Grünen auf. Ein anderer Teil blieb als eigenständige Organisation erhalten, die auf dem Gebiet der ehemaligen DDR heute als Kleinpartei aktiv ist.

mehr zu "Neues Forum" in der Wikipedia: Neues Forum

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Regine Marquardt stirbt. Regine Marquardt war eine deutsche Theologin, Journalistin und Politikerin (Neues Forum, später SPD).
thumbnail
Gestorben: Christoph Kleemann stirbt. Christoph Kleemann war ein deutscher evangelisch-lutherischer Geistlicher und Bürgerrechtler. Er war Mitglied des Neuen Forums und amtierte im Frühjahr 1990 als Oberbürgermeister in Rostock.
thumbnail
Gestorben: Bärbel Bohley stirbt in Strasburg, Landkreis Uecker-Randow. Bärbel Bohley war eine deutsche Bürgerrechtlerin und Malerin. Bekannt wurde sie als Mitbegründerin des Neuen Forums in der DDR.
thumbnail
Gestorben: Ilse Nierade stirbt bei Meißen. Ilse Renate Nierade war eine deutsche Politikerin (Neues Forum).
thumbnail
Geboren: Reinhard Meinel wird in Jena geboren. Reinhard Meinel ist der Leiter der Gruppe Relativistische Astrophysik am Institut für Theoretische Physik an der Universität Jena. Zusammen mit Gernot Neugebauer veröffentlichte er 1995 eine streng analytische Lösung der Einsteinschen Feldgleichungen für eine starr rotierende Staubscheibe. Er ist als einer der führenden Experten bei der analytischen Behandlung der Gravitationstheorie international anerkannt. Meinel engagiert sich auch sehr in der Lehre, und bekam für seine Vorlesung Quantenmechanik I am 6. Juni 2007 zusammen mit den Seminarleitern Andreas Kleinwächter und David Petroff den Lehrpreis der Physikalisch-Astronomischen Fakultät in Jena. Außerdem gehört er zu den Erstunterzeichnern des Aufrufs, der zur Gründung des Neuen Forums führte.

Parteien

1990

Fraktionsvorsitzende

1993

thumbnail
Landtagsfraktion GR/NF/DJ, (ab 11. Februar 1992 Bündnis 90/Grüne; ab 15. April 1992 Bündnis 90/Grüne/Neues Forum; ab 22. Dezember 1992 Bündnis 90/Die Grünen)Christine Grabe bis 17. Dezember 1992Siegfried Geißler 17. Dezember 1992 bis 22. Dezember 1992Christine Grabe ab 6. Januar (Liste der Mitglieder des Thüringer Landtags (1. Wahlperiode))

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bei der Landtagswahl in Sachsen verteidigt die CDU ihre absolute Mehrheit, die SPD verliert, die PDS gewinnt hinzu. FDP und Neues Forum sind nicht mehr im Landtag vertreten.

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2000

Preisträger:
thumbnail
Die Erstunterzeichner des Gründungsaufrufs „Aufbruch 89 – Neues Forum vom 10. September 1989“; die Robert-Havemann-Gesellschaft erhielt einen Förderpreis (Deutscher Nationalpreis)

1965

Ehrung:
thumbnail
2. Preis für Malerei, Neues Forum, Bremen (Werner Berges)

"Neues Forum" in den Nachrichten