Nevada

Nevada (englisch[nəˈvæːdə]) ist ein US-Bundesstaat im westlichen Teil der Vereinigten Staaten von Amerika, wo er östlich der Sierra Nevada den größten Teil des Großen Beckens umfasst und dabei von Kalifornien, Oregon, Idaho, Utah sowie Arizona umschlossen wird.

Nevada, das nach dem spanischen Wort nieve für Schnee benannt ist (sierra nevada für schneebedeckte Bergkette), trat im Jahr 1864 als 36. Bundesstaat den Vereinigten Staaten bei. Er ist flächenmäßig der siebtgrößte der US-Bundesstaaten. Hauptstadt ist Carson City.Beiname des Staates ist The Silver State (Der Silber-Staat).

mehr zu "Nevada" in der Wikipedia: Nevada

Tagesgeschehen

thumbnail
Chicago/USA: Der Multimillionär Steve Fossett, der seit fünf Monaten als vermisst gilt, wird von einem Gericht in den USA als tot erklärt. Er startete am 3. September mit einem Kleinflugzeug in Nevada und verschwand dann spurlos. Fossett war berühmt für seine waghalsigen Weltrekordversuche.
thumbnail
Nevada: Bei den Vorwahlen zur US-Präsidentschaft in Nevada konnten Mitt Romney und Hillary Clinton die meisten Stimmen für sich verbuchen.
thumbnail
Nevada/USA. Das erste Mal in der Geschichte der Menschheit hat eine private Rakete den Weltraum erreicht. Mit dem ersten privaten Astronauten wird in den kommenden Wochen gerechnet.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Tony Curtis, US-amerikanischer Schauspieler (Die Zwei, 1970 - 1971) stirbt 85-jährig in Nevada.
Gestorben:
thumbnail
Don Galloway, US-amerikanischer Schauspieler und Seriendarsteller (General Hospital; Der Chef) stirbt in Reno, Nevada 71-jährig.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Amerikanischer Kernwaffentest mit bisher stärkster Detonation, 1.000 Meter unter der Wüste von Nevada

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1990

Bauwerk:
thumbnail
Las Vegas Zentralbibliothek + Kindermuseum, Nevada (Antoine Predock)

1965

Bauwerk:
thumbnail
Sport- und Kongresshalle in Reno, Nevada (Richard Neutra)
Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Das bisherige Nevada-Territorium wird unter dem Namen Nevada zur Gänze als 36. Bundesstaat in die Vereinigten Staaten aufgenommen.

Amerika

2002

CowParade Städte > Amerika:
thumbnail
Las Vegas, Nevada (CowParade)

Sport

thumbnail
Wladimir Klitschko gewinnt seinen Boxkampf gegen Jameel McCline in Mandalay Bay, Las Vegas, Nevada, USA, durch technischen K.o.
thumbnail
Wladimir Klitschko gewinnt seinen Boxkampf gegen Charles Shufford, USA, in Mandalay Bay, Las Vegas, Nevada, USA, durch technischen K. o.
thumbnail
Lennox Lewis gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen David Tua in Mandalay Bay, Las Vegas, Nevada, USA, durch Sieg nach Punkten.
thumbnail
Wladimir Klitschko gewinnt seinen Boxkampf gegen Phil Jackson im Orleans Hotel and Casino in Las Vegas, Nevada, USA, durch K. o.
thumbnail
Mike Tyson gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Frank Bruno im Hilton Hotel, Las Vegas, Nevada, USA, durch technischen KO.

Kunst & Kultur

2004

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Parks:
thumbnail
79.944 Besucher

1987

Kultur und Sehenswürdigkeiten > Parks:
thumbnail
gegründet 27. Oktober

Rekord

2005

thumbnail
Platz 2 während der Hummer-Wettess-Weltmeisterschaft in Reno, Nevada im März (Bob Shoudt)

Städtepartnerschaften > unbelegte

2005

thumbnail
Vereinigte Staaten? Las Vegas, Nevada, USA, seit (Pernik)

Erfolge, Titel, Orden & Ehrungen

2008

Ehrung:
thumbnail
Nationalpreis für Gedicht Ion Minulescu, Rumänien (Linda Maria Baros)

"Nevada" in den Nachrichten