Nevers

Nevers [nəˈvɛʀ] ist eine Stadt mit 34.485 Einwohnern (Stand 1. Januar 2014) in Zentralfrankreich. Nevers ist die Präfektur (Verwaltungssitz) im Département Nièvre in der Region Bourgogne-Franche-Comté.

mehr zu "Nevers" in der Wikipedia: Nevers

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1990

Veröffentlichungen:
thumbnail
Ars, La Salette, Nevers, Paray-le-Monial – Stationen einer Pilgerfahrt in Frankreich (Matthias Pöschl)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Pierre Bérégovoy stirbt in Nevers. Pierre Bérégovoy war ein französischer Politiker der Parti socialiste (PS). Er stammte aus einer ukrainischen Familie (Familienname ?????????), die während des russischen Bürgerkriegs aus Russland nach Frankreich emigrierte.
thumbnail
Gestorben: René Challan stirbt in Nevers. René Challan war ein französischer Komponist.
thumbnail
Gestorben: Alfred Beyl stirbt in Nevers. Alfred Beyl war ein französischer Radsportler, der auf Bahn und Straße aktiv war.
thumbnail
Gestorben: Paul Frankeur stirbt in Nevers. Paul Frankeur war ein französischer Schauspieler.

Frankenreiche

715 n. Chr.

thumbnail
Die internen Auseinandersetzungen im Frankenreich um die Macht nehmen neben den Friesen auch Eudo von Aquitanien und Antenor in der Provence zum Anlass, sich von der fränkischen Zentralgewalt freizumachen. Auch Bischof Savaric von Auxerre erkämpft sich eine eigene Machtposition, indem er Orléans, Nevers, Avallon und Tonnerre unterwirft.

Symbolik > Partnerstädte

1963

thumbnail
Frankreich? Nevers (Frankreich), seit (Koblenz)

Politik & Weltgeschehen

1973

Politik > Städtepartnerschaften:
thumbnail
Nevers in Frankreich, seit (Neubrandenburg)

Mandate

1983

thumbnail
– 1988 Bürgermeister von Nevers (Pierre Bérégovoy)

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1987

Gründung:
thumbnail
Les Tambours du Bronx sind ein französisches sechzehnköpfiges Perkussion-Ensemble, das 1987 in Nevers gegründet wurde. Charakteristisch für die Musik der „Trommler aus der Bronx“ ist, dass mit Axtstielen auf 225-Liter-Ölfässern getrommelt wird.

"Nevers" in den Nachrichten