Neville Chamberlain

Arthur Neville Chamberlain [ˈɑːθə ˈnɛvɪl ˈtʃeɪmbəlɪn] (* 18. März 1869 in Birmingham; † 9. November 1940 in Reading) war ein britischer Politiker der Conservative Party, langjähriger britischer Gesundheitsminister und von 1937 bis 1940 Premierminister des Vereinigten Königreichs. Chamberlain war durch seine Appeasement-Politik (Beschwichtigungspolitik) gegenüber dem nationalsozialistischen Deutschland 1938 maßgeblich am Münchner Abkommen beteiligt.

mehr zu "Neville Chamberlain" in der Wikipedia: Neville Chamberlain

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Die Regierung Chamberlain tritt zurück: ein Kriegskoalitionskabinett unter Churchill übernimmt die Führung Großbritanniens

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Neville Chamberlain stirbt in Reading. Arthur Neville Chamberlain war ein britischer Politiker der Conservative Party und von 1937 bis 1940 Premierminister des Vereinigten Königreichs. Chamberlain war durch seine Appeasement-Politik (Beschwichtigungspolitik) gegenüber dem nationalsozialistischen Deutschland 1938 maßgeblich am Münchner Abkommen beteiligt.
thumbnail
Geboren: Neville Chamberlain wird in Birmingham geboren. Arthur Neville Chamberlain war ein britischer Politiker der Conservative Party und von 1937 bis 1940 Premierminister des Vereinigten Königreichs. Chamberlain war durch seine Appeasement-Politik (Beschwichtigungspolitik) gegenüber dem nationalsozialistischen Deutschland 1938 maßgeblich am Münchner Abkommen beteiligt.

thumbnail
Neville Chamberlain starb im Alter von 71 Jahren. Neville Chamberlain war im Sternzeichen Fische geboren.

Großbritannien

thumbnail
Arthur Neville Chamberlain wird neuer britischer Premierminister.

Europa

1939

Europa vor dem Krieg:
thumbnail
31. März: Der britische Premierminister Neville Chamberlain verkündet eine britisch-französische Garantie für Polen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der britische Premierminister Neville Chamberlain verkündet um 11.15 Ortszeit (10.15 GMT) über die BBC: „This country is at war with Germany“ (dieses Land ist im Krieg mit Deutschland). Der US-amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt äußert sich in der 14. Ausgabe seiner Kamingespräche (Fireside Chats) über den Ausbruch des „Europäischen Krieges“ (On European War).

"Neville Chamberlain" in den Nachrichten