New Ulm (Minnesota)

New Ulm ist eine Stadt im 1855 gebildeten Brown County im US-Bundesstaat Minnesota und Sitz der County-Verwaltung. New Ulm wird auch die Stadt mit Charm and Tradition genannt und wurde bekannt als Christmas City, da sie jedes Jahr weihnachtlich geschmückt wird. Die Stadt ist außerdem Sitz des römisch-katholischen Bistums New Ulm.

mehr zu "New Ulm (Minnesota)" in der Wikipedia: New Ulm (Minnesota)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1927

thumbnail
Werk: Vor zehn Jahren. Flieger über Frankfurt, in: New Ulm Post 11. Februar (Richard Preiser)
thumbnail
Vereinigte Staaten von Amerika: Sioux greifen erfolglos die Stadt New Ulm in Minnesota an. Nach einem ebenso erfolglosen Angriff auf Fort Ridgely vom 20. bis 22. August tauchen die Indianer wieder vor der Stadt auf. Zahlenmäßig weit überlegen kreisen sie die Stadt vollkommen ein, können sie aber wiederum nicht erobern. Die Stadt wird nach hohen Verlusten unter den Verteidigern schließlich am 25. August evakuiert, da nur noch wenig Munition und Lebensmittel zur Verfügung stehen. Rund 2.000 Menschen retten sich in das 30 Meilen östlich gelegene Mankato.

Geboren & Gestorben

Geboren:
thumbnail
Tippi Hedren wird als Nathalie Kay Hedren in New Ulm, Minnesota geboren. Tippi Hedren ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie spielte in den Hitchcock-Filmen Die Vögel und Marnie jeweils eine Hauptrolle.
Geboren:
thumbnail
Hilary Baumann Hacker wird in New Ulm, Minnesota, USA geboren. Hilary Baumann Hacker war Bischof von Bismarck.

"New Ulm (Minnesota)" in den Nachrichten