Newark (Delaware)

Newark [ˈnuːɚk] (auch New Worke) ist eine Stadt im US-Bundesstaat Delaware, Vereinigte Staaten, mit 31.454 Einwohnern (Volkszählung 2010), 15 km westlich von Wilmington (Delaware) gelegen. Newark beheimatet die University of Delaware, die größte Universität des Staates Delaware.

Neben Großunternehmen wie DuPont und W. L. Gore & Associates existierte bis Ende 2008 ein Chrysler-Fahrzeugwerk, die Newark Assembly plant, in der zum Beispiel die beliebten Dodge Durango SUVs hergestellt wurden. Dieses wurde im Rahmen der Umstrukturierungsmaßnahmen bei Chrysler Ende 2008 geschlossen, wobei zuletzt 1100 Stellen verloren gingen.

mehr zu "Newark (Delaware)" in der Wikipedia: Newark (Delaware)

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ralph E. Kleinman stirbt in Newark, Delaware. Ralph Ellis Kleinman war ein US-amerikanischer Mathematiker.
thumbnail
Geboren: Spencer Dunkley wird in Wolverhampton, England geboren. Spencer Earl Dunkley ist ein ehemaliger britischer Basketballspieler. Dunkley studierte in den Vereinigten Staaten, kehrte aber dann als Profi nach Europa zurück, wo er unter anderem in Israel, Frankreich und Italien spielte. Mit dem israelischen Serienmeister Maccabi aus Tel Aviv gewann er 1994 das israelische Double aus Meisterschaft und Pokal. Eine Spielzeit spielte Dunkley auch in der Schweiz, wo er mit den Snakes aus Lugano im europäischen Vereinswettbewerb ULEB Euroleague 2000/01 antrat. Abschließend spielte Dunkley bei den Towers aus London in der Saison 2003/04 als einziger Vereinsstation in seinem Geburtsland. Nach seiner aktiven Karriere arbeitete Dunkley unter anderem als Trainer einer „Highschool“-Mannschaft im New Castle County in Delaware, wo er selbst in Newark seinen Schulabschluss gemacht hatte.
thumbnail
Geboren: Dave Sheridan wird in Newark, Delaware geboren. Dave Sheridan ist ein US-amerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Geboren: Jack Markell wird in Newark, Delaware geboren. Jack A. Markell ist ein US-amerikanischer Politiker. Seit dem 20. Januar 2009 ist er Gouverneur des Bundesstaates Delaware. Im Januar 2017 wird er aus dem Amt ausscheiden.
thumbnail
Gestorben: Thomas Alexander Smith stirbt in Newark, Delaware. Thomas Alexander Smith war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1905 und 1907 vertrat er den Bundesstaat Maryland im US-Repräsentantenhaus.

Tagesgeschehen

thumbnail
Stuttgart: Die US-amerikanische Sparte des Automobilkonzerns DaimlerChrysler leitet ihre Umstrukturierungsmaßnahmen mit der Streichung von 13.000 Stellen ein, nachdem im Vorjahr ein Verlust von 1,1 Milliarden Euro eingefahren wurde. Die betroffenen Produktionsstätten bei Chrysler liegen in Newark, Delaware und in Michigan.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

2010

Auflösung:
thumbnail
The Casting Out war eine US-amerikanische Post-Hardcore-Band aus Newark (Delaware), USA.

2007

Gründung:
thumbnail
The Casting Out war eine US-amerikanische Post-Hardcore-Band aus Newark (Delaware), USA.

1994

Gründung:
thumbnail
boysetsfire ist eine US-amerikanische Post-Hardcore-Band aus Newark (Delaware), USA.

1986

Gründung:
thumbnail
Batz Without Flesh war ein Musikprojekt aus Newark, Delaware.

"Newark (Delaware)" in den Nachrichten