Newport Folk Festival

Das Newport Folk Festival ist ein jährliches Folkmusik-Festival, das 1959 zum ersten Mal in Newport in Rhode Island (USA) stattfand.

mehr zu "Newport Folk Festival" in der Wikipedia: Newport Folk Festival

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Theodore Bikel stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Theodore Meir Bikel war ein US-amerikanischer Folksänger und Schauspieler österreichischer Herkunft. Bikels Karriere begann 1951 mit einer Nebenrolle in dem Filmklassiker African Queen. Er trat 1960 beim „Newport Folk Festival“ auf. Im Jahr 1977 wurde er ins National Council for the Arts aufgenommen. In Österreich geboren, lebte er in Israel, England und den Vereinigten Staaten und sprach sechs Sprachen. Bikel war Vizepräsident des American Jewish Congress.
thumbnail
Gestorben: Joyce Wein stirbt in New York. Joyce Alexander Wein, genannt: Joyce Wein, war eine US-amerikanische Musik- und Festivalmanagerin und die Mitbegründerin des Newport Folk Festivals.
thumbnail
Geboren: Joyce Wein wird in Boston, Massachusetts geboren. Joyce Alexander Wein, genannt: Joyce Wein, war eine US-amerikanische Musik- und Festivalmanagerin und die Mitbegründerin des Newport Folk Festivals.
thumbnail
Geboren: Theodore Bikel wird in Wien, Österreich geboren. Theodore Meir Bikel war ein US-amerikanischer Folksänger und Schauspieler österreichischer Herkunft. Bikels Karriere begann 1951 mit einer Nebenrolle in dem Filmklassiker African Queen. Er trat 1960 beim „Newport Folk Festival“ auf. Im Jahr 1977 wurde er ins National Council for the Arts aufgenommen. In Österreich geboren, lebte er in Israel, England und den Vereinigten Staaten und sprach sechs Sprachen. Bikel war Vizepräsident des American Jewish Congress.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1964

Gründung:
thumbnail
Die Butterfield Blues Band wurde 1965 von Paul Butterfield ins Leben gerufen. Den Rest der Band bildeten anfangs Smokey Smothers, Jerome Arnold, Sam Lay und Elvin Bishop. Beim Newport Folk Festival war Bob Dylan vom Auftritt der Band so beeindruckt, dass er sie als Begleitband für seinen ersten elektrischen Folkauftritt anheuerte.

Rundfunk, Film & Fernsehen

2007

Film:
thumbnail
The other Side of the Mirror. Drei Konzerte vom Newport Festival 1963 bis 1965. Dokumentarfilm von Murray Lerner. (Bob Dylan)

"Newport Folk Festival" in den Nachrichten